Vorlage:Click-Tracking: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Technische Spezifikationen
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Click-Tracking== Der AdServer kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Werbemittel eine klicksensitive Fläche mit Klickfunktion…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Click-Tracking==
==Click-Tracking==
Der AdServer kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Werbemittel eine klicksensitive Fläche mit Klickfunktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite eingesetzt wird, die die entsprechenden ClickCommands des Vermarkters bei Aktivierung auflöst. Diese klick-sensitiven „Exit“-Flächen im Werbemittel durch die Kreation umzusetzen.  
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt ist und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.


Da HTML5-Werbemittel bei Verwendung von iq-Werbeform-Templates als iFrame implementiert und ClickCommands des Vermarkters nicht hardcodiert durch die Agentur bereits bei Anlieferung im Werbemittel-Code umgesetzt werden dürfen, muss eine „clicktag“-Übergabe als GET-Parameter an das iFrame-URL vorgesehen sein. Das Werbemittel muss diesen Parameter bei der späteren Klick-Weiterleitung im Werbecode an der relevanten Stelle implementieren. Dieses Vorgehen ist ein bereits etablierter Standard bei der Bereitstellung von 3rd-Party-Ressourcen.  
Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung  bereitgestellte  -Werbemittel bei Verwendung von iq-Werbeform-Templates als iFrame implementiert und ClickCommands des Vermarkters nicht hardcodiert durch die Agentur bereits bei Anlieferung im Werbemittel-Code umgesetzt werden dürfen, muss eine „clicktag“-Übergabe als GET-Parameter an das iFrame-URL vorgesehen sein. Das Werbemittel muss diesen Parameter bei der späteren Klick-Weiterleitung im Werbecode an der relevanten Stelle implementieren. Dieses Vorgehen ist ein bereits etablierter Standard bei der Bereitstellung von 3rd-Party-Ressourcen.  


Iq digital empfiehlt das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter ClickCommands (inkl. Kunden ClickThrough) für HTML5 Inszenierungen. Eine Beschreibung der dafür erforderlichen Schritte finden Sie auf der Folgeseite. Wenn Sie, oder Ihr 3rd-Party-Rich-Media-Dienstleister einen anderen Ansatz zur Übergabe des ClickCommands verfolgen, kann der darin bereitgestellte Code ggf. nicht verwendet werden.  
Iq digital empfiehlt das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter ClickCommands (inkl. Kunden ClickThrough) für HTML5 Inszenierungen. Eine Beschreibung der dafür erforderlichen Schritte finden Sie auf der Folgeseite. Wenn Sie, oder Ihr 3rd-Party-Rich-Media-Dienstleister einen anderen Ansatz zur Übergabe des ClickCommands verfolgen, kann der darin bereitgestellte Code ggf. nicht verwendet werden.  
Zeile 8: Zeile 8:
In diesem Fall ist eine Information darüber erforderlich wie der GET-Parameter zur Übergabe des Vermarkter-Trackings umzusetzen ist. Bitte halten Sie die entsprechenden Parameter mit Platzhalter für die ClickCommands in Ihrer iFrame-URL bereit. Teilen Sie dabei mit, ob Ihre Werbeinszenierung bei Übergabe nur den Vermarkter-ClickCommand, oder auch die Kunden-ClickThrough im Parameter erwartet. Insofern Sie die HTML5-Inseznierung via Zip-File zur Verfügung gestellt haben, stellen Sie die entsprechenden Informationen in der Werbemittel-Mail an den Traffic-Manager zur Verfügung.  
In diesem Fall ist eine Information darüber erforderlich wie der GET-Parameter zur Übergabe des Vermarkter-Trackings umzusetzen ist. Bitte halten Sie die entsprechenden Parameter mit Platzhalter für die ClickCommands in Ihrer iFrame-URL bereit. Teilen Sie dabei mit, ob Ihre Werbeinszenierung bei Übergabe nur den Vermarkter-ClickCommand, oder auch die Kunden-ClickThrough im Parameter erwartet. Insofern Sie die HTML5-Inseznierung via Zip-File zur Verfügung gestellt haben, stellen Sie die entsprechenden Informationen in der Werbemittel-Mail an den Traffic-Manager zur Verfügung.  


Wenn keines der Verfahren zur Übergabe des Vermarkter-Click-Trackings möglich ist, kann eine Ausweisung der Klickraten auf Seiten des Vermarkters nicht erfolgen. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass innerhalb eines Werbemittels keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags möglich ist. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Kennzahlen-Report ausgewiesen, vorausgesetzt der Vermarkter ist in der Lage Klicks über das eigene AdServing-System zu erfassen.
Wenn keines der Verfahren zur Übergabe des Vermarkter-Click-Trackings möglich ist, kann eine Ausweisung der Klickraten auf Seiten des Vermarkters nicht erfolgen.  


===clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen (ClickCommand + ClickThrough) - OVK Guidlines===
===clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen (ClickCommand + ClickThrough) - OVK Guidlines===
Zeile 48: Zeile 48:
'''Test:'''  
'''Test:'''  
<pre>html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%</pre>
<pre>html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%</pre>
%LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL‐encoded übergeben werden (encodeURIComponent‐Funktion).


Im Falle der Multiclick-Einbindung, ist der Test um weitere clicktag-Parameter (&)-separiert zu erweitern:  
Im Falle der Multiclick-Einbindung, ist der Test um weitere clicktag-Parameter (&)-separiert zu erweitern:  
<pre>?clicktag=%LANDINGPAGE%&clicktag2=%LANDINGPAGE%&… </pre>
<pre>?clicktag=%LANDINGPAGE%&clicktag2=%LANDINGPAGE%&… </pre>


%LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL‐encoded übergeben werden (encodeURIComponent‐Funktion).
Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.
 
====Anlieferung:====
====Anlieferung:====
Im Falle der Werbemittelanlieferung als:
Im Falle der Werbemittelanlieferung als:

Version vom 5. März 2020, 19:51 Uhr

Click-Tracking

Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt ist und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.

Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung bereitgestellte -Werbemittel bei Verwendung von iq-Werbeform-Templates als iFrame implementiert und ClickCommands des Vermarkters nicht hardcodiert durch die Agentur bereits bei Anlieferung im Werbemittel-Code umgesetzt werden dürfen, muss eine „clicktag“-Übergabe als GET-Parameter an das iFrame-URL vorgesehen sein. Das Werbemittel muss diesen Parameter bei der späteren Klick-Weiterleitung im Werbecode an der relevanten Stelle implementieren. Dieses Vorgehen ist ein bereits etablierter Standard bei der Bereitstellung von 3rd-Party-Ressourcen.

Iq digital empfiehlt das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter ClickCommands (inkl. Kunden ClickThrough) für HTML5 Inszenierungen. Eine Beschreibung der dafür erforderlichen Schritte finden Sie auf der Folgeseite. Wenn Sie, oder Ihr 3rd-Party-Rich-Media-Dienstleister einen anderen Ansatz zur Übergabe des ClickCommands verfolgen, kann der darin bereitgestellte Code ggf. nicht verwendet werden.

In diesem Fall ist eine Information darüber erforderlich wie der GET-Parameter zur Übergabe des Vermarkter-Trackings umzusetzen ist. Bitte halten Sie die entsprechenden Parameter mit Platzhalter für die ClickCommands in Ihrer iFrame-URL bereit. Teilen Sie dabei mit, ob Ihre Werbeinszenierung bei Übergabe nur den Vermarkter-ClickCommand, oder auch die Kunden-ClickThrough im Parameter erwartet. Insofern Sie die HTML5-Inseznierung via Zip-File zur Verfügung gestellt haben, stellen Sie die entsprechenden Informationen in der Werbemittel-Mail an den Traffic-Manager zur Verfügung.

Wenn keines der Verfahren zur Übergabe des Vermarkter-Click-Trackings möglich ist, kann eine Ausweisung der Klickraten auf Seiten des Vermarkters nicht erfolgen.

clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen (ClickCommand + ClickThrough) - OVK Guidlines

Damit der AdServer des Vermarkters Clicks innerhalb des HTML5-iFrames tracken kann, ist folgende Vorgehensweise aus den OVK-Guidlines erforderlich - andernfalls ist die Klick-Ausweisung im Reporting nicht möglich! Die Schreibweise für Klicktags lautet: clicktag - Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet: clicktag, clicktag1, clicktag2 <n>

Die folgenden Codezeilen sind in das HTML5‐Werbemittel zur Übergabe des Klicktags von der Agentur zu integrieren:

<script>
  var getUriParams = function() {
    var query_string = {}, query = window.location.search.substring(1), parmsArray = query.split('&');
    if(parmsArray.length <= 0) return query_string;
    for(var i = 0; i < parmsArray.length; i++) {
      var pair = parmsArray[i].split('=');
      var val = decodeURIComponent(pair[1]);
      if (val != '' && pair[0] != '') query_string[pair[0]] = val;
    }
    return query_string;
  }();
</script>

Beispiel: HTML und Zuweisung der Links:

<a href="#clicktag" target="_blank" id="clicktag">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" target= "_blank" id=" clicktag2">IAB clicktag</a>

Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen Ihrer Werbeinszenierung zuweisen:

<script>
  document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
  document.getElementById('clicktag2').setAttribute('href', getUriParams.clicktag2);
</script>

Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel:

Die Werbemittel müssen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können.

Test:

html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%

%LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL‐encoded übergeben werden (encodeURIComponent‐Funktion).

Im Falle der Multiclick-Einbindung, ist der Test um weitere clicktag-Parameter (&)-separiert zu erweitern:

?clicktag=%LANDINGPAGE%&clicktag2=%LANDINGPAGE%&… 

Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.

Anlieferung:

Im Falle der Werbemittelanlieferung als:

  • HTML5-Zip-File, stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung.
  • 3rd-Party-Redirect-Iframe, stellen Sie bitte die entsprechenden clicktag-GET-Parameter direkt in der iFrame-URL Ihres iFrame- Tags encodiert zur Verfügung.