Vorlage:Click-Tracking: Unterschied zwischen den Versionen
Esenk (Diskussion | Beiträge) |
Esenk (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen. | Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen. | ||
===Anlieferung:=== | |||
{| class="wikitable" | |||
| style="height:50px; width:350px; text-align:left;font-size:16px" |'''Anlieferung:''' | |||
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |Stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung. | |||
|} | |||
[[Kategorie:Allgemein]] | [[Kategorie:Allgemein]] |
Version vom 5. März 2020, 20:11 Uhr
Click-Tracking
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein HTML5-Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.
Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung als Cross-Domain-iFrame implementiert. Wir empfehlen daher das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter AdServer-Makro zum Zählen von Klicks und Kunden ClickThrough zur Weiterleitung zur Kunden-Zielseite via GET-Parameter.
clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen nach OVK Guidlines
Damit der AdServer des Vermarkters Clicks innerhalb des HTML5-iFrames tracken kann, ist folgende Vorgehensweise aus den OVK-Guidlines erforderlich:
Die Schreibweise für Klicktag lautet: | clicktag |
Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet: | clicktag, clicktag1, clicktag2 |
Die folgenden Codezeilen sind in das HTML5‐Werbemittel zur Übergabe des Klicktags von der Agentur zu integrieren:
<script>
var getUriParams = function() {
var query_string = {}, query = window.location.search.substring(1), parmsArray = query.split('&');
if(parmsArray.length <= 0) return query_string;
for(var i = 0; i < parmsArray.length; i++) {
var pair = parmsArray[i].split('=');
var val = decodeURIComponent(pair[1]);
if (val != '' && pair[0] != '') query_string[pair[0]] = val;
}
return query_string;
}();
</script>
Beispiel: HTML und Zuweisung der Links:
<a href="#clicktag" target="_blank" id="clicktag">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" target= "_blank" id=" clicktag2">IAB clicktag</a>
Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen Ihrer Werbeinszenierung zuweisen:
<script>
document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
document.getElementById('clicktag2').setAttribute('href', getUriParams.clicktag2);
</script>
Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel:
Die Werbemittel müssen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können.
Test:
html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%
%LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL‐encoded übergeben werden (encodeURIComponent‐Funktion).
Im Falle der Multiclick-Einbindung, ist der Test um weitere clicktag-Parameter (&)-separiert zu erweitern:
?clicktag=%LANDINGPAGE%&clicktag2=%LANDINGPAGE%&…
Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.
Anlieferung:
Anlieferung: | Stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung. |