Vorlage:Click-Tracking: Unterschied zwischen den Versionen

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==Click-Tracking==
==Click-Tracking (für Bereitstellung physisch als HTML5-Zip-File)==
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt ist und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein HTML5-Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code (HTML5 der Creative-Agentur) eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.


Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung bereitgestellte  -Werbemittel bei Verwendung von iq-Werbeform-Templates als iFrame implementiert und ClickCommands des Vermarkters nicht hardcodiert durch die Agentur bereits bei Anlieferung im Werbemittel-Code umgesetzt werden dürfen, muss eine „clicktag“-Übergabe als GET-Parameter an das iFrame-URL vorgesehen sein. Das Werbemittel muss diesen Parameter bei der späteren Klick-Weiterleitung im Werbecode an der relevanten Stelle implementieren. Dieses Vorgehen ist ein bereits etablierter Standard bei der Bereitstellung von 3rd-Party-Ressourcen.
Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung als Cross-Domain-iFrame implementiert. Wir empfehlen daher das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter AdServer-Makro zum Zählen von Klicks und Kunden ClickThrough für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite via GET-Parameter.
</br>
===clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen nach OVK Guidlines===
Damit der AdServer des Vermarkters Clicks innerhalb des HTML5-iFrames tracken kann, ist folgende Vorgehensweise aus den OVK-Guidlines erforderlich:


Iq digital empfiehlt das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter ClickCommands (inkl. Kunden ClickThrough) für HTML5 Inszenierungen. Eine Beschreibung der dafür erforderlichen Schritte finden Sie auf der Folgeseite. Wenn Sie, oder Ihr 3rd-Party-Rich-Media-Dienstleister einen anderen Ansatz zur Übergabe des ClickCommands verfolgen, kann der darin bereitgestellte Code ggf. nicht verwendet werden.
{| class="wikitable"
| style="height:50px; width:350px; text-align:left;font-size:16px" |Die Schreibweise für Klicktag lautet:'''
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |'''clicktag'''
|-
| style="height:50px; width:350px; text-align:left;font-size:16px" |Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet:
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |'''clicktag, clicktag2, clicktag3'''
|-
| style="height:50px; width:350px; text-align:left;font-size:16px" | Verlinkung:
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" | '''Verlinkung zur Landingpage muss eine neues Fenster öffnen'''
|}


In diesem Fall ist eine Information darüber erforderlich wie der GET-Parameter zur Übergabe des Vermarkter-Trackings umzusetzen ist. Bitte halten Sie die entsprechenden Parameter mit Platzhalter für die ClickCommands in Ihrer iFrame-URL bereit. Teilen Sie dabei mit, ob Ihre Werbeinszenierung bei Übergabe nur den Vermarkter-ClickCommand, oder auch die Kunden-ClickThrough im Parameter erwartet. Insofern Sie die HTML5-Inseznierung via Zip-File zur Verfügung gestellt haben, stellen Sie die entsprechenden Informationen in der Werbemittel-Mail an den Traffic-Manager zur Verfügung.
===Die folgenden Codezeilen sind in das HTML5‐Werbemittel zur Übergabe des Klicktags von der Agentur zu integrieren:===
 
<syntaxhighlight lang="html" line="line" style="font-size:16px">
Wenn keines der Verfahren zur Übergabe des Vermarkter-Click-Trackings möglich ist, kann eine Ausweisung der Klickraten auf Seiten des Vermarkters nicht erfolgen.
 
===clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen (ClickCommand + ClickThrough) - OVK Guidlines===
Damit der AdServer des Vermarkters Clicks innerhalb des HTML5-iFrames tracken kann, ist folgende Vorgehensweise aus den OVK-Guidlines erforderlich - andernfalls ist die Klick-Ausweisung im Reporting nicht möglich! Die Schreibweise für Klicktags lautet: clicktag - Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet: clicktag, clicktag1, clicktag2 <n>
 
====Die folgenden Codezeilen sind in das HTML5‐Werbemittel zur Übergabe des Klicktags von der Agentur zu integrieren:====
<syntaxhighlight lang="html" line="line">
<script>
<script>
   var getUriParams = function() {
   var getUriParams = function() {
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Beispiel: HTML und Zuweisung der Links:
Beispiel: HTML und Zuweisung der Links:
<syntaxhighlight lang="html" line="line">
<syntaxhighlight lang="html" line="line" style="font-size:16px">
<a href="#clicktag" target="_blank" id="clicktag">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag" target="_blank" id="clicktag">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" target= "_blank" id=" clicktag2">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" target= "_blank" id="clicktag2">IAB clicktag</a>
</syntaxhighlight>
</syntaxhighlight>


Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen Ihrer Werbeinszenierung zuweisen:
Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen Ihrer Werbeinszenierung zuweisen:
<syntaxhighlight lang="html" line="line">
<syntaxhighlight lang="html" line="line" style="font-size:16px">
<script>
<script>
   document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
   document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
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</syntaxhighlight>
</syntaxhighlight>


====Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel:====
===Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel:===
Die Werbemittel müssen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können.  
Die Werbemittel müssen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können.  


'''Test:'''
====Test====
<pre>html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%</pre>
<pre>html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%</pre>


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Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.
Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.
====Anlieferung:====
 
Im Falle der Werbemittelanlieferung als:
===Anlieferung===
*<span class="underline">HTML5-Zip-File</span>, stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung.
{| class="wikitable"
*<span class="underline">3rd-Party-Redirect-Iframe</span>, stellen Sie bitte die entsprechenden clicktag-GET-Parameter direkt in der iFrame-URL Ihres iFrame- Tags encodiert zur Verfügung.
| style="height:50px; width:350px; text-align:left;font-size:16px" |'''Anlieferung:'''
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |Stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung.
|}
 
 


[[Kategorie:Allgemein]]
[[Kategorie:Allgemein]]

Aktuelle Version vom 4. März 2022, 12:22 Uhr

Click-Tracking (für Bereitstellung physisch als HTML5-Zip-File)

Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein HTML5-Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code (HTML5 der Creative-Agentur) eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.

Werbemittel, die physisch als HTML5-Zip-File an iq digital geliefert werden, werden bei der Auslieferung als Cross-Domain-iFrame implementiert. Wir empfehlen daher das vom OVK standardisierte Verfahren zu Übergabe des Vermarkter AdServer-Makro zum Zählen von Klicks und Kunden ClickThrough für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite via GET-Parameter.

clicktag-Übergabe für HTML5-Inszenierungen nach OVK Guidlines

Damit der AdServer des Vermarkters Clicks innerhalb des HTML5-iFrames tracken kann, ist folgende Vorgehensweise aus den OVK-Guidlines erforderlich:

Die Schreibweise für Klicktag lautet: clicktag
Die Schreibweise für Multi-Klicktags lautet: clicktag, clicktag2, clicktag3
Verlinkung: Verlinkung zur Landingpage muss eine neues Fenster öffnen

Die folgenden Codezeilen sind in das HTML5‐Werbemittel zur Übergabe des Klicktags von der Agentur zu integrieren:

<script>
  var getUriParams = function() {
    var query_string = {}, query = window.location.search.substring(1), parmsArray = query.split('&');
    if(parmsArray.length <= 0) return query_string;
    for(var i = 0; i < parmsArray.length; i++) {
      var pair = parmsArray[i].split('=');
      var val = decodeURIComponent(pair[1]);
      if (val != '' && pair[0] != '') query_string[pair[0]] = val;
    }
    return query_string;
  }();
</script>

Beispiel: HTML und Zuweisung der Links:

<a href="#clicktag" target="_blank" id="clicktag">IAB clicktag</a>
<a href="#clicktag2" target= "_blank" id="clicktag2">IAB clicktag</a>

Mit diesen Javascript Zeilen lassen sich dann die Klicktags den HTML Elementen Ihrer Werbeinszenierung zuweisen:

<script>
  document.getElementById('clicktag').setAttribute('href', getUriParams.clicktag);
  document.getElementById('clicktag2').setAttribute('href', getUriParams.clicktag2);
</script>

Funktionstest der clicktag-GET-Parameter für Übergabe an das Werbemittel:

Die Werbemittel müssen von der Kreativagentur auf funktionierende clicktag‐Übergabe getestet werden, damit unnötige Feedbackschleifen ausgeschlossen werden können.

Test

html5werbemittel.html?clicktag=%LANDINGPAGE%

%LANDINGPAGE% ist mit einer Testzielseite zu ersetzen und muss URL‐encoded übergeben werden (encodeURIComponent‐Funktion).

Im Falle der Multiclick-Einbindung, ist der Test um weitere clicktag-Parameter (&)-separiert zu erweitern:

?clicktag=%LANDINGPAGE%&clicktag2=%LANDINGPAGE%&… 

Innerhalb eines Werbemittels ist keine getrennte Ausweisung von Multi-clicktags im Vermarkter-Report möglich. Klicks werden immer kumuliert pro Werbeform im Vermarkter-Report ausgewiesen.

Anlieferung

Anlieferung: Stellen Sie die clicktag/Landingpage- Kombinationen in Ihrer Werbemittel-Mail zur Verfügung.