Audio Ad: Unterschied zwischen den Versionen
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Gerne können Sie eigene Musikstücke oder Jingles in Spots zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie aber, dass die Verantwortung für Meldungen bei Verwertungsgesellschaften in diesem Fall bei Ihnen liegt. | |||
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Aktuelle Version vom 17. November 2025, 12:28 Uhr
Beschreibung
Eine Audio Ad ist ein auditives Werbeformat – etwa in Form klassischer Radiospots – mit einer maximalen Länge von 20 Sekunden. Der Einsatz von Musik, Jingles und Soundeffekten ist dabei ausdrücklich erlaubt.
Die Audio Ad wird je nach gebuchter Platzierung in der PreRoll, MidRoll oder PostRoll ausgespielt. Die Adslot-Platzierungen PreRoll und MidRoll befinden sich innenliegend, d.h. innerhalb des Podcasts-Streams. Bei der PostRoll handelt es sich um eine True-Post-Roll-Platzierung, die den Spot nach dem redaktionellen Inhalt ausspielt. Bitte beachten Sie daher die Variante Ihres Verkaufsproduktes.
Es wird mind. ein Spot benötigt. Es können auch mehrere Spots mit verschiedenen Gewichtungen in der Ausspielung eingesetzt werden.
Kompatible Produkte
Die Audio Ad kann auf allen Positionen in jedem Podcast-Produkt eingesetzt werden.
Technische Daten
Länge / Dauer:
max. 20 Sekunden
Lautstärke
* -15 bis -17 LUFS, * True Peak darf -1,0 nicht überschreiten
Bereitstellung Formate:
Anpassung an Format & Lautstärke des Podcasts: wave / mp3-Format
Besondere Information für diese Werbeform
- kein Bezug auf den redaktionellen Inhalt erlaubt!
- Einsatz von Musik, Jingles und SFX möglich
Hinweis zu GEMA-pflichtiger Musik
Gerne können Sie eigene Musikstücke oder Jingles in Spots zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie aber, dass die Verantwortung für Meldungen bei Verwertungsgesellschaften in diesem Fall bei Ihnen liegt.
Einsatz von Tracking-Pixeln
Beim Einsatz von Tracking-Pixeln durch Werbetreibende, dürfen ausschließlich Tracking-Pixel von iab TCF zertifizierter Trackingdienstleister genutzt werden, sowie Trackingdienstleiter, die auf der iqd-Vendorenliste geführt sind. Prüfung und Freigabe der Tracking URL erfolgt durch die iq digital.
Grundsätzlich zu beachten
Vorbehalt
iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen hervorrufen, nicht den aktuell geltenden rechtlichen Anforderungen entsprechen (z.B. politische Werbung) oder die Nutzung und die generelle Ausspielung der Audiodatei des Podcasts beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.