Homepage-Takeover (Variante Rollover): Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(kein Unterschied)
|
Version vom 24. November 2017, 16:27 Uhr
Diese Seite beschreibt die notwendigen Anpassungen und Voraussetzungen für den Rollover-Effekt bei einem Homepage-Takeover
Beschreibung Rollover-Effekt
Das Rollover-Feature implementiert ein großflächiges Hintergrundbild im Viewport des Browsers, welches permanent im sichtbaren Bereich des Users fixiert und optional für die Weiterleitung zur Kundenseite klickbar ist. Die Implementierung durch iq digital sieht dabei vor, dass der Hintergrund auch in den weiteren InPage-Buchungspositionen (siehe P2,4 u. 5) transportiert und wie beim Blick durch ein Fenster jederzeit sichtbar bleibt. Durch die Beschaltung der Einzelpositionen mit freigestellten Bild-Schriftkombinationen entsteht beim Scrollen durch den User ein Rollover-Effekt.
Hintergrundbild
Das Bild ist bitte in einem 16:9 Format anzuliefern:
- 1920 x 1080 (16:9 erforderlich)
- max. Dateigewicht 200 KB
- nur als Image-Datei (JPG/GIF/PNG)
Es ist darauf zu achten, dass das Hintergrundbild bei der Implementierung für die optimierte Darstellung bei Bedarf skaliert wird. Das ausgespielte Format kann dabei von der ursprünglich angelieferte Größe abweichen. Für die Skalierung wird das Hintergrundbild zur vollständigen Viewport-Abdeckung als CSS „cover“ implementiert.
cover
skaliert das Hintergrundbild so groß (klein) wie möglich, so dass der Viewport des Browsers komplett vom Hintergrundbild abgedeckt wird. Je nach Anforderung der Skalierung zur Wahrung der Bild-Seitenverhältnisse kann es dazu kommen , dass schmale Teile des Hintergrundes (oben, unten bzw. rechts, links) im nicht sichtbaren Bereich des Browsers dargestellt werden.
Die Einbindung des Bildes ist zentriert ausgerichtet, so dass der Fluchtpunkt des Bildes im Zentrum des Viewports auszumachen ist. Bitte verzichten sie auf Werberelevante Informationen (z.B. Texte) innerhalb ihres Hintergrund-Motives, da für die Sichtbarkeit und Positionstreue je nach Geräteauflösung und Angebotsseite keine Gewährleistung übernommen werden kann.
Banner-Formate für Position 2,4 u. 5
Es ist zu beachten, dass die Werbemittel für die Einzelplatzierungen zum Erhalt des Rollover-Effekts eine transparente Bühne benötigen . Auch hier ist die Werbeinszenierung unabhängig vom Hintergrund zu gestalten, da evtl. Skalierungseffekte zu abweichenden Darstellungen führen können.
Einige ältere Browser können Probleme mit der Darstellung von transparenten Bühnen haben (Darstellung ist dann i.d.R. weiß gedeckt). Für diese wenigen noch im Einsatz befindlichen Geräte kann iq digital ebenfalls keine Gewährleistung übernehmen