Dateigewichte und Ladephasen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Dateigewichte==
Um die User-Experience und Load Performance einer Website positiv zu gestalten, müssen die Anzahl und das Gewicht der Komponenten einer Werbeanzeige so klein wie möglich gehalten werden.
{| class="wikitable"
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien gzip komprimiert wurden
|}
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==Ladephasen==
Im Zuge der Veröffentlichung der LEAN Richtlinien und des New Ad Portfolios durch das IAB Tech Lab wurde das Konzept von Initial-/Subload eingeführt, um den bisherigen „Polite Download“ abzulösen. Dieses Konzept sieht die Zweiteilung des Gesamtdateigewichtes in einen initialen und einen nachgeladenen Anteil vor. Das Laden der Werbeinhalte wird zunächst auf den initialen Anteil begrenzt, um die Ladezeiten der Webseiten zu optimieren und die Nutzerwahrnehmung zu steigern. Welche Werbeformen einen Subload zulassen, ist den Einzelspezifikationen definiert - '''Initial File Load ist für alle Werbeformen obligatorisch'''.
===Advalidator (Tool zur Überprüfung Dateigewichte in Ladephasen)===
===Advalidator (Tool zur Überprüfung Dateigewichte in Ladephasen)===
Für eine einfache Werbemittelprüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology des OVK ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.  
Für eine einfache Werbemittelprüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology des OVK ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.  
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===Initial File Load (Initialload)===  
===Dateigewichte===
Um die User-Experience und Load Performance einer Website positiv zu gestalten, müssen die Anzahl und das Gewicht der Komponenten einer Werbeanzeige so klein wie möglich gehalten werden.
{| class="wikitable"
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien gzip komprimiert wurden
|}
Im Zuge der Veröffentlichung der LEAN Richtlinien und des New Ad Portfolios durch das IAB Tech Lab wurde das Konzept von Initial-/Subload eingeführt, um den bisherigen „Polite Download“ abzulösen. Dieses Konzept sieht die Zweiteilung des Gesamtdateigewichtes in einen initialen und einen nachgeladenen Anteil vor. Das Laden der Werbeinhalte wird zunächst auf den initialen Anteil begrenzt, um die Ladezeiten der Webseiten zu optimieren und die Nutzerwahrnehmung zu steigern. Welche Werbeformen einen Subload zulassen, ist den Einzelspezifikationen definiert - '''Initial File Load ist für alle Werbeformen obligatorisch'''.
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===Ladephasen===
'''Initial File Load (Initialload)'''
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Diese Phase beschreibt das Dateigewicht, das bei initialen Abruf durch den Browser geladen werden darf:
Diese Phase beschreibt das Dateigewicht, das bei initialen Abruf durch den Browser geladen werden darf:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
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Nach Abschluss des Initial File Load muss sichergestellt werden, dass auf der Werbefläche ein Motiv des Werbetreibenden dargestellt ist, damit die Werbebotschaft unmittelbar mit dem Aufbau der Seite gestreut werden kann. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Somit müssen in dieser Ladephase alle Elemente enthalten sein, die für die sichtbare Darstellung, Tracking, Messung und Ad Verification der Anzeige erforderlich sind:
Nach Abschluss des Initial File Load muss sichergestellt werden, dass auf der Werbefläche ein Motiv des Werbetreibenden dargestellt ist, damit die Werbebotschaft unmittelbar mit dem Aufbau der Seite gestreut werden kann. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Somit müssen in dieser Ladephase alle Elemente enthalten sein, die für die sichtbare Darstellung, Tracking, Messung und Ad Verification der Anzeige erforderlich sind:
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'''Host Initiated Subload (Subload)'''
===Host Initiated Subload (Subload)===
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Für aufwändige Kreationen, bei denen das zulässige Dateigewicht (Initialload) nicht ausreicht, können bis zur Spezifikationsgrenze (Subload) zusätzliche Inhalte nachgeladen werden. Der Subload wird dabei durch das Event der Hauptseite „readystate=complete“ angestoßen. Somit unterliegt der Subload folgenden Einstellungen:
Für aufwändige Kreationen, bei denen das zulässige Dateigewicht (Initialload) nicht ausreicht, können bis zur Spezifikationsgrenze (Subload) zusätzliche Inhalte nachgeladen werden. Der Subload wird dabei durch das Event der Hauptseite „readystate=complete“ angestoßen. Somit unterliegt der Subload folgenden Einstellungen:


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| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" | 1. Direkter Zugriff auf das readystate-Event der Hauptseite</br>2. Alternativ: Reagieren auf das postmessage Signal '''„IAB_HOST_LOADED“''' der Seite</br>3. Die maximale Wartezeit ist auf 4 Sekunden beschränkt</br>4. '''Wichtig:''' Es ist sicherzustellen, dass der Subload nur einmal pro Werbemittel gestartet wird, da unter Umständen entsprechende Signale mehrfach übergeben werden.
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" | 1. Direkter Zugriff auf das readystate-Event der Hauptseite</br>2. Alternativ: Reagieren auf das postmessage Signal '''„IAB_HOST_LOADED“''' der Seite</br>3. Die maximale Wartezeit ist auf 4 Sekunden beschränkt</br>4. '''Wichtig:''' Es ist sicherzustellen, dass der Subload nur einmal pro Werbemittel gestartet wird, da unter Umständen entsprechende Signale mehrfach übergeben werden.
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===Codebeispiele für Umsetzung Initial-/Subload===
===Codebeispiele für Umsetzung Initial-/Subload===
Da durch das Werbemittel nicht in allen Integrationsvarianten auf dieses Event zugegriffen werden kann, hat die Unit AdTechnology des OVK entsprechende Lösungen bereitgestellt, die innerhalb des Creatives umzusetzen sind damit Initial-/Subload ordnungsgemäß auf den Webseiten wie vom OVK/IAB definiert ausgeführt werden können.</br></br>
Da durch das Werbemittel nicht in allen Integrationsvarianten auf dieses Event zugegriffen werden kann, hat die Unit AdTechnology des OVK entsprechende Lösungen bereitgestellt, die innerhalb des Creatives umzusetzen sind damit Initial-/Subload ordnungsgemäß auf den Webseiten wie vom OVK/IAB definiert ausgeführt werden können.</br></br>