Mobile Spezifikationen für HTML5- und 3rd Party-Werbemittel

Aus Technische Spezifikationen
Version vom 28. März 2019, 07:39 Uhr von Tlohmann (Diskussion | Beiträge)
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Allgemeine Hinweise

  • Zu beachten sind die allgemeinen HTML5 Spezifikationen (siehe HTML5)
  • Die Möglichkeit zur Übergabe eines ClickCommands an die Redirect oder HTML-Zip-URL muss gegeben und dokumentiert sein, so dass „Klicks“ durch den Vermarkter gemessen werden können, andernfalls können diese im Report nicht ausgewiesen werden. Siehe auch unter HTML5-Banner (Click-Tracking) im allgemeinen Teil.
  • Damit sich auf Klick des Werbemittels die Zielseite nicht im selben Fenster öffnet, sondern ein neues Fenster, muss im Head des html-Codes folgender Code integriert werden:
    <base target=“_blank“ />
  • Sollte das Werbebittel weitere Komponenten extern nachladen, darf die Gesamtdatenmenge des Werbemittels inklusive dieser externen Komponenten die erlaubte Größe der Werbeform nicht überschreiten. Der iq digital ist anzuzeigen, welche Komponenten nachgeladen werden und wie groß diese sind.

HTML5-Werbemittel

  • Anzuliefern ist ein Zip-File mit allen Komponenten des Werbemittels
  • Auf oberster Zip-Archiv-Ebene muss eine index.html liegen, von der alle weiteren Komponenten (z.B. CSS-, JS-, Bild-Dateien) relativ referenziert werden
  • Die iq digital übernimmt das Hosting des Werbemittels

3rd-Party-Werbemittel

  • Anzuliefern ist eine fertige HTML-Url oder ein Agentur-Script
  • Agentur stellt sicher, dass alle Ressourcen der Werbeinszenierung von SSL-Zertifizierten Servern abgerufen werden

Retina-Auflösung

Es besteht die Möglichkeit Werbemittel in Retina-Auflösung anzuliefern (siehe Einzelspezifikation). Dabei ist zu beachten, dass die Größe des Ads im Ausgabegerät auf die darstellbare Breite von 300 bzw. 320 Pixeln skaliert wird. Auf daraus entstehende Skalierungseffekte einer Retinagrafik hat iq digital keinen Einfluss. Insbesondere bei Anlieferung von HTML5 und Redirect gilt, dass die Ausgabegröße des Retina-Formats im AdTag auf die darstellbaren Breite des Ausgabegeräts skalieren müssen (300 bzw. 320 Pixel). Bitte versichern Sie sich zuvor beim verantwortlichen Rich-Media-Dienstleister.