CLS - Mobile Carousel Ad Takeover

Aus Technische Spezifikationen
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Beschreibung

Diese Werbeform kombiniert je 1 Werbeform auf 3 separaten Platzierungen der Seite.

Technische Daten

P1
Technische Spezifikation:
Mobile Carousel Ad
(siehe unten)
UND
P2
Technische Spezifikation:
Mobile Carousel Ad
(siehe unten)
UND
P3
Technische Spezifikation:
Mobile Carousel Ad
(siehe unten)


Besondere Information für diese Werbeform

Local-Connect

Eigenheiten von Werbeflächen wie z.B. verzögertes Laden erst bei InView-Mechanik, können dazu führen, dass nicht alle Werbeform-Komponenten initial auf einer Seiten geladen werden. Wir empfehlen daher keine Abhängigkeit der Werberform-Komponenten durch z.B. local-connect, insofern dieser Umstand nicht durch ihre Kreation abgefangen wird.

CLS - vollständige Anlieferung Werbeform-Komponenten

Für eine bessere Nutzer-Erfahrung und Beendigung sichtbarer Layout-Bewegungen sind Werbeflächen im Content für eine maximale Belegungshöhe ausgespart (reserviert). Diese Flächen setzen eine Belegung mit einem erkennbaren Werbeformat voraus, ein Ausblenden oder Zuziehen ist nicht möglich. Werden die oben stehenden Komponenten nicht vollständig angeliefert behält sich iqd zur Vermeidung von Leer- u. Weißräumen vor, gelieferte Komponenten auf die erforderlichen Flächen zu erweitern oder einen vom Publisher vorgegebenen Fallback-Banner einzusetzen.

Je nach Inhalt und Layout einer Website kann die Anzahl tatsächlicher Werbeflächen, die für die Werbeform benötigten Platzierungen übersteigen. Diese Flächen außerhalb der obigen Werbeform-Abdeckung werden für die Vermeidung von Leer- und Weißräumen (insofern erforderlich) mit einem vom Publisher vorgegebenen Fallback-Banner belegt. Dies ist insbesondere bei Buchung von Homepage und Rubriken-Standalone „Exklusive Formate“ zu berücksichtigen.

Grundsätzlich zu beachten

SSL/HTTPS

Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).

Berechnung Dateigewicht und Ladephasen

Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).

Positionierung

HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.

Sound u. Animation

Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden insgesamt nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt. Dabei ist darauf zu achten, dass diese den Prozessor des Rechners nicht unnötig belasten.

Zudem installiert der Google Chrome Browser seit August 2020 zum Schutz vor ressourcenintensiven Anzeigen Grenzwerte für Ad-Ressourcen (CPU-Last / geladene MB) und entfernt Anzeigen von der Seite, die diese Grenzwerte überschreiten - "Heavy Ad Intervention".

Eine Anzeige gilt dabei im Sinne der CPU-Last als schwer (Definition Chrome-Browser),

  1. wenn der Nutzer nicht zuvor mit dieser interagiert hat
  2. das Scripting der Anzeige, den Haupt-Thread des Browsers länger als 15 Sekunden in einem 30-Sekunden-Fenster oder insgesamt länger als 60 Sekunden verwendet.


Die Technischen Spezifikationen von iq digital für die Werbemittelbereitstellung zeigen, dass das gegenwärtige Produktangebot bzgl. möglicher Grenzwertüberschreitung des Chrome-Browsers gut aufgestellt ist. Bitte halten sie sich bereits bei Anlieferung an die darin formulierten Vorgaben, um Korrekturschleifen durch die Kreation zu vermeiden. iq digital übernimmt keine Verantwortung für vom Browser entladene Anzeigen.

Video-Inhalte

Insofern diese Werbeform keine ausgewiesene In- oder Out-Stream Werbeform ist, können Video-Inhalte nur in der Verarbeitung als 3rd-Party-Redirect (wenn freigegeben) im Host Initiated Subload implementiert werden (max. 4 MB im stationären Web u. max 2 MB im Mobile Web), max. Länge 15 - 30 Sekunden, Framerate: 25 Bilder pro Sekunde (FPS). Aufgrund der hohen Bandbreite von Video-Inhalten erfolgt eine Ausspielung auf Smartphones nur über WLAN verbundene Mobilgeräte. Wir behalten uns vor ein Bandbreiten-Targeting auch für andere Plattformen umzusetzen, wenn erforderlich (siehe Dateigewichte und Ladephasen). Sound darf nur auf Userinteraktion starten.

Klick Tracking

Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine Klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist. Externe Click-Command-URL (3rd-Party Klick Tracking inkl. Ziel-URL zur Weiterleitung Kunden-Landingpage) ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern:

Bei Anlieferung physische IMAGE-Files Lieferung 1 Click-Command pro Motiv. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital.
Bei Anlieferung physisches HTML5-Zip-File Lieferung 1 Click-Command pro Motiv bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt im HTML5 Creative-Code durch Kreativagentur - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5-Info
Bei Anlieferung 3rd-Party Redirect siehe Klick Tracking 3rd-Party-Redirect

Sonstiges Tracking

Das Ausspielen weiterer Scripte/Dienste zum Tracken/Messen anderer Kenngrößen als für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich (z.B. Impressions-, Klickzählung und abgestimmtes AdVerification) ist nicht gestattet und muss zuvor mitgeteilt und freigegeben werden. Siehe insbesondere Anforderungen zur Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Verbot zur Erstellung von Profilen aus dem Nutzungsverhalten der User auf den Onlineangeboten der iq digital (AGB) - iq digital behält sich vor, diese Art von Tracking abzulehnen.

Werbekennzeichnung

Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite.

Vorbehalt

iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.

IAB TCF 2.0 (GDPR-Makro)

iq digital lässt für die Auslieferung von Anzeigen und abgestimmtes Tracking ausschließlich Technologie Dienstleister (Vendoren) zu, die die Regeln des IAB-TCFv2.0 (Transparancy and Consent Franemwork) erfüllen und für die eine Freigabe zur Einbindung auf Webseiten unserer Kunden erteilt wurde (siehe: Übersicht Technologie Dienstleister).

Die Bereitstellung von Trackings (z.B. Zählpixel) für Werbemittel oder 3rd-Party-Redirects muss inklusive GDPR Makro (gdpr und gdpr_consent) erfolgen. Der Ersteller der Tracking- /3rd-Party-URL stellt sicher, dass diese Parameter mit seinen ID-Werten (GVL-ID) ersetzt, nur einmal hinzugefügt und an Dienste weitergegeben werden, die sie erwarten und richtig behandeln können.

URL parameter Corresponding Macro Representation in URL*
gdpr GDPR &gdpr=${GDPR}
gdpr_consent GDPR_CONSENT_XXXXX -
XXXXX stellt die nummerische Vendor ID (Global Vendor List) dar
&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXXXX}
Bsp.: &gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123} für Vendor ID 123.

Quelle: IAB GDPR-Transparency-and-Consent-Framework

* Die tatsächliche Bereitstellung der Parameter innerhalb der fertigen URL kann bzgl. Seperatoren (& bzw. ;) vom obigen Beispiel abweichen.



Für diese Werbeform-Kombination gelten die Einzelspezifikation der jeweiligen Werbeform. Siehe nachfolgende Informationen zu diesen Werbeformen.

Mobile Carousel Ad

Schematische Darstellung
Anlieferung
Bitte senden Sie die Werbemittel möglichst als ZIP-Datei per Downloadlink an:

banner@iqdigital.de

Standard:5 Werktage vor Schaltungstermin

Beschreibung

Das Carousel Ad zeigt eine Bildergalerie bestehend aus min. drei Bannern in der Größe 320x320 ( oder in den Formaten 320x416 oder 320x460 ) nebeneinander. Die Navigation durch die Galerie erfolgt durch Swipe oder Klick auf rechts-links Pfeile. Die jeweils folgenden Bilder sind für den User als Vorschau bereits angeschnitten neben dem aktuellen Bild sichtbar.

Es gibt zwei Varianten des Carousel Ads. Bei der ersten Variante (endlich) docken das erste und das letzte Bild jeweils am Rand des Screens an. Die zweite Variante (unendlich) zeigt immer ein Bild mittig und lässt sich unendlich durchscrollen.

Standardmäßig gibt es eine einheitliche Ziel-URL bei jedem Bild. Auf Anfrage sind bis zu 10 Bilder mit 10 unterschiedlichen Ziel-URLs möglich.

Technische Daten

Mobile Carousel Ad
Abmessung:
min. 3 Bilder und max. 10 Bilder in entweder 320 x 320 px, 320 x 416 px oder 320 x 460 px
Format:
jpg, png, gif (statisch)
Gewicht:
max. 100 KB pro Bild


Bereitstellung Formate:

als Physische Datei

Anlieferung von JPG, PNG, GIF sind möglich. HTML5-Anlieferung ist nicht möglich.
Die Anlieferung erfolgt als ZIP-Datei und die Bennung der Bilder darin entspricht ihrer Nummer in der Reihenfolge im Mobile Carousel Ad, Beispiel: 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg usw. Bei der Anlieferung muss die gewünschte Variante des Mobile Carousel Ad angegeben werden: unendlich (default) oder endlich.

als 3rd-Party-Redirect

Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects ist nicht möglich.

Impression-Pixel

Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.

Besondere Information für diese Werbeform

Skalierung

Auf schmalen Bildschirmen, werden die Bilder so kleiner skaliert, dass sie 85% der Bildschirmbreite einnehmen, damit auch das Vorgänger- und Nachfolger-Bild angeschnitten dargestellt werden kann.

Fallback für AMP in Themenroadblocks

Für Themenroadblocks ist ein Fallback Werbemittel als Mobile Content Ad 1:1 anzuliefern, sofern für das Mobile Carousel Ad Werbemittel in 320 x 416 px oder 320 x 460 px angeliefert wurden.



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