What's New in TecSpecs: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
==4. Quartal 2020==
===08.12.2020: Ergänzende Informationen zu GDPR-Macro und Heavy Ad Intervention===
In den Technischen Spezifikationen von iq digital gibt es Ergänzungen, die wir hier kurz vorstellen.
</br></br>
CMP's sind seit diesem Jahr nicht mehr aus der Werbevermarktung wegzudenken und laufen mittlerweile stabil auf den Webseiten. Ebenfalls ist die Bereitstellung von Werbe-Assets inklusive GDPR-Makros zur Übernahme von Consent-Strings nach TCF 2.0 gelebte Praxis. Zur nochmaligen Verdeutlichung haben wir folgenden Hinweis innerhalb der Technischen Spezifikationen ergänzt:
<br/><br/>
'''IAB TCF 2.0 (GDPR-Makro)'''
<br/>
iq digital lässt für die Auslieferung von Anzeigen und abgestimmtes Tracking ausschließlich Technologie Dienstleister (Vendoren) zu, die die Regeln des IAB-TCFv2.0 (Transparancy and Consent Franemwork) erfüllen und für die eine Freigabe zur Einbindung auf Webseiten unserer Kunden erteilt wurde (siehe: '''[https://ops.iqd-ao.de/vendors/Vendorenliste_Stand_01122020.pdf Übersicht Technologie Dienstleister]'''.
<br/><br/>
Die Bereitstellung von Trackings (z.B. Zählpixel) für Werbemittel oder 3rd-Party-Redirects muss '''inklusive''' GDPR Makro ('''gdpr''' und '''gdpr_consent''') erfolgen. Der Ersteller der Tracking- /3rd-Party-URL stellt sicher, dass diese Parameter mit seinen ID-Werten (GVL-ID) ersetzt, nur einmal hinzugefügt und an Dienste weitergegeben werden, die sie erwarten und richtig behandeln können. <br/>
{| class="wikitable"
| style="height:50px; width:100px; text-align:left;font-size:16px" |'''URL parameter'''
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |'''Corresponding Macro'''
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |'''Representation in URL*'''
|-
| style="height:50px; width:100px; text-align:left;font-size:16px" |gdpr
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |GDPR
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |&'''gdpr=${GDPR}'''
|-
| style="height:50px; width:100px; text-align:left;font-size:16px" |gdpr_consent
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |GDPR_CONSENT_XXXXX - <br/> XXXXX stellt die nummerische Vendor ID (Global Vendor List) dar
| style="height:50px; width:500px; text-align:left;font-size:16px" |&'''gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXXXX}'''<br/> Bsp.: &gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123} für Vendor ID 123.
|-
|}
Quelle: [https://github.com/InteractiveAdvertisingBureau/GDPR-Transparency-and-Consent-Framework/blob/master/TCFv2/IAB%20Tech%20Lab%20-%20Consent%20string%20and%20vendor%20list%20formats%20v2.md IAB GDPR-Transparency-and-Consent-Framework]
<nowiki>*</nowiki> Die tatsächliche Bereitstellung der Parameter innerhalb der fertigen URL kann bzgl. Seperatoren ('''&''' bzw. ''';''') vom obigen Beispiel abweichen.
<br/><br/>
'''Heavy Ad Intervention (Chrome Browser)'''
<br/>
Folgende Ergänzungen sind zur Verdeutlichung innerhalb von '''Dateigewichte und Ladephasen''' sowie im Rahmen '''Sound u. Animation''' erfolgt:
<br/><br/>
Der Google Chrome Browser installiert das Feature '''Heavy Ad Intervention''' zum Schutz vor ressourcenintensiven Anzeigen seit August 2020 ab Version 85 und größer. Dabei legt der Chrome Mechanismus '''Grenzwerte''' für „Ad“-Ressourcen fest (CPU-Last und geladene MB) und '''entfernt''' Anzeigen von der Seite, die diese Grenzwerte überschreiten.
<br/><br/>
Dabei gilt für den Chrome Browser eine Anzeige als schwer, wenn der Nutzer nicht zuvor mit ihr interagiert hat:
#die Anzeige mehr als 4 MB Netzwerkbandbreite verwendet (z.B. automatisches Laden von Bewegtbild-Inhalten ohne Klick durch User)
#oder das Scripting der Anzeige, den Haupt-Thread des Browsers länger als 15 Sekunden in einem 30-Sekunden-Fenster oder insgesamt länger als 60 Sekunden verwendet
Die Technischen Spezifikationen von iq digital für die Werbemittelbereitstellung zeigen, dass das gegenwärtige Produktangebot bzgl. möglicher Grenzwertüberschreitung gut aufgestellt ist. Bitte halten sie sich bereits bei Anlieferung an die darin formulierten Vorgaben, um Korrekturschleifen durch die Kreation zu vermeiden. iq digital übernimmt keine Verantwortung für vom Browser entladene Anzeigen.
<br/>
==2. Quartal 2020==
==2. Quartal 2020==
===01.04.2020: Technische Spezifikationen mit neuer Oberfläche und inhaltlicher Optimierung===
===01.04.2020: Technische Spezifikationen mit neuer Oberfläche und inhaltlicher Optimierung===

Navigationsmenü