Anlieferung 3rd-Party-Ressourcen: Unterschied zwischen den Versionen

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Manche Werbetreibende verwenden zur Bereitstellung ihrer Creatives den Ad-Server eines Drittanbieters. Wenn ein Werbetreibender einen Creative-Code (auch als 3rd-Party Anzeigen-Tag bezeichnet) sendet, der einen anderen Ad-Server aufruft, erfolgt das Trafficking dieses Creatives als 3rd-Party-Creative. Voraussetzung für die erfolgreiche Schaltung von 3rd-Party-Creatives und Minimierung von Diskrepanzen ist das richtige Einfügen von Makros in den Drittanbietercode sowie Vorgaben der Technischen Spezifikationen iq digital .
Manche Werbetreibende verwenden zur Bereitstellung ihrer Creatives den Ad-Server eines Drittanbieters. Wenn ein Werbetreibender einen Creative-Code (auch als 3rd-Party Anzeigen-Tag bezeichnet) sendet, der einen anderen Ad-Server aufruft, erfolgt das Trafficking dieses Creatives als 3rd-Party-Creative. Voraussetzung für die erfolgreiche Schaltung von 3rd-Party-Creatives und Minimierung von Diskrepanzen ist das richtige Einfügen von AdServer-Makros des Vermarkters zum Zählen von Klicks oder Verhindern des Browser-Cachings in den 3rd-Party Anhzeigen-Tag sowie das Einhalten der Vorgaben unserer Technischen Spezifikationen.
==Voraussetzung==
==Voraussetzung==


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 1. Mögliche Anlieferung der Tags als <SCRIPT><IFRAME>-Redirect sowie darin enthaltene Größen, Datei-Formate und Gewichte sind den jeweiligen Spezifikationen einer Werbeform zu entnehmen.
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 1. Art der Bereitstellung des 3rd-Party Anzeigen-Tags als <SCRIPT> oder <IFRAME>-Tag sowie darin enthaltene Format-Größen, Datei-Typen und -Gewichte sind den jeweiligen Spezifikationen einer Werbeform zu entnehmen.
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 2. Angabe, welche Variablen im Tag (z.B. Macros für CLICK-COMMAND oder CACHE-BUSTER) wie ersetzt werden sollen.
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 2. Für den Fall, dass der Vermarkter Ad Server nicht automatisch die benötigten Makros zum Zählen von Klicks und Cache-Busting dem 3rd-Party Anzeigen-Tag zuordnen  kann, soll durch die Agentur eine Anleitung zur Platzierung der relevanten Makros mitgegeben bzw. die Stellen, an der das jeweilige Makro eingefügt werden soll, mit entsprechenden Platzhaltern im 3rd-Party Tag gekennzeichnet sein.
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 3. Die Möglichkeit der Übergabe eines Vermarkter-Trackings muss gegeben und dokumentiert sein, so dass der Vermarkter die Clicks mitzählen kann - siehe auch [[Click-Tracking]].
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 3. Verlinkung zur Landingpage muss eine neues Fenster öffnen.
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 4. Verlinkung zur Landingpage muss eine neues Fenster öffnen.
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 4. Alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen iFrame-Tag des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen nicht auf das Top-Window/Frame der ausspielenden Website zugreifen.
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 5. Alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen iFrame-Tag des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen nicht auf das Top-Window/Frame der ausspielenden Website zugreifen.
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 5. Alle Bestandteile einer Kampagne und Inhalte eines Creatives sind als HTTPS-kompatible Komponenten anzuliefern bzw. extern bereitzustellen - siehe auch [[SSL-Konformität (HTTPS)]].
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 6. Alle Bestandteile einer Kampagne und Inhalte eines Creatives sind als HTTPS-kompatible Komponenten anzuliefern bzw. extern bereitzustellen - siehe auch [[SSL-Konformität (HTTPS)]].
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 6. Werbeform muss Sound initial immer deaktivierten und darf diesen nur durch bewusste Interaktion durch User aktivieren. Lautstärke ist wie folgt einzustellen: EBU R 128 Rundfung-Normpegel
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 7. Werbeform muss Sound initial immer deaktivierten und darf diesen nur durch bewusste Interaktion durch User aktivieren. Lautstärke ist wie folgt einzustellen: EBU R 128 Rundfung-Normpegel
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 7. Animationen sollen 30 Sekunden nicht überschreiten. Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt.
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 8. Animationen sollen 30 Sekunden nicht überschreiten. Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt.
| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 8. Änderungen nach initialer Bereitstellung des 3rd-Party-Redirects und Freigabe durch iq Ad Managements sind nicht erlaubt bzw. sind im Vorfeld anzukündigen und abzustimmen.  
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| style="height:50px; width:850px; text-align:left;font-size:16px" | 9. Änderungen nach initialer Bereitstellung des 3rd-Party-Redirects und Freigabe durch iq Ad Managements sind nicht erlaubt bzw. sind im Vorfeld anzukündigen und abzustimmen.  
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Version vom 5. März 2020, 19:07 Uhr

Manche Werbetreibende verwenden zur Bereitstellung ihrer Creatives den Ad-Server eines Drittanbieters. Wenn ein Werbetreibender einen Creative-Code (auch als 3rd-Party Anzeigen-Tag bezeichnet) sendet, der einen anderen Ad-Server aufruft, erfolgt das Trafficking dieses Creatives als 3rd-Party-Creative. Voraussetzung für die erfolgreiche Schaltung von 3rd-Party-Creatives und Minimierung von Diskrepanzen ist das richtige Einfügen von AdServer-Makros des Vermarkters zum Zählen von Klicks oder Verhindern des Browser-Cachings in den 3rd-Party Anhzeigen-Tag sowie das Einhalten der Vorgaben unserer Technischen Spezifikationen.

Voraussetzung

1. Art der Bereitstellung des 3rd-Party Anzeigen-Tags als <SCRIPT> oder <IFRAME>-Tag sowie darin enthaltene Format-Größen, Datei-Typen und -Gewichte sind den jeweiligen Spezifikationen einer Werbeform zu entnehmen.
2. Für den Fall, dass der Vermarkter Ad Server nicht automatisch die benötigten Makros zum Zählen von Klicks und Cache-Busting dem 3rd-Party Anzeigen-Tag zuordnen kann, soll durch die Agentur eine Anleitung zur Platzierung der relevanten Makros mitgegeben bzw. die Stellen, an der das jeweilige Makro eingefügt werden soll, mit entsprechenden Platzhaltern im 3rd-Party Tag gekennzeichnet sein.
3. Verlinkung zur Landingpage muss eine neues Fenster öffnen.
4. Alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen iFrame-Tag des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen nicht auf das Top-Window/Frame der ausspielenden Website zugreifen.
5. Alle Bestandteile einer Kampagne und Inhalte eines Creatives sind als HTTPS-kompatible Komponenten anzuliefern bzw. extern bereitzustellen - siehe auch SSL-Konformität (HTTPS).
6. Werbeform muss Sound initial immer deaktivierten und darf diesen nur durch bewusste Interaktion durch User aktivieren. Lautstärke ist wie folgt einzustellen: EBU R 128 Rundfung-Normpegel
7. Animationen sollen 30 Sekunden nicht überschreiten. Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt.
8. Änderungen nach initialer Bereitstellung des 3rd-Party-Redirects und Freigabe durch iq Ad Managements sind nicht erlaubt bzw. sind im Vorfeld anzukündigen und abzustimmen.

Tracking

Das unerlaubte und nicht angekündigte Ausspielen weiterer Scripte zum Tracken anderer Kenngrößen als Impressions- und Klickzählung ist nicht gestattet und muss zuvor freigegeben werden.