Allgemeine Informationen - Generell: Unterschied zwischen den Versionen
Esenk (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Esenk (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert: | Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert: | ||
{{SSLKurzBaustein}} | {{SSLKurzBaustein}} | ||
{{PositionierungBaustein}} | {{PositionierungBaustein}} | ||
{{SoundAnimationPerformanceBaustein}} | {{SoundAnimationPerformanceBaustein}} | ||
{{Lautstaerke}} | {{Lautstaerke}} | ||
{{Werbekennzeichnung}} | {{Werbekennzeichnung}} | ||
==Vorbehalt== | ==Vorbehalt== |
Version vom 5. März 2020, 21:09 Uhr
Informationen bei der Anlieferung
Um Werbemittel eindeutig zuordnen zu können geben Sie bitte immer folgende Informationen bei der Anlieferung an:
Kundenname |
Kampagnenname |
Buchungszeitraum |
Belegte Site |
Platzierung auf der Site |
Werbeformat |
Ansprechpartner für Rückfragen |
Nielsenprodukt (optional) |
Motivname (optional) |
Anlieferungsfristen und Adresse
Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert:
Standard-Werbeformen | min. 3 Werktage |
Sonder-Werbeformen | min. 5 Werktage |
Tablet-Apps-Werberformen (QAP) | min. 10 Werktage |
Anzahl Motive | Standard ist 1 Motiv pro gebuchter Platzierung |
Anzahl Motive bei Motiv-Split | max. 3 Motiven pro Platzierung - Vorlaufzeiten und mögl. technische Zuschläge bei Motivsplits mit mehr als 3 Motiven auf Anfrage. |
Lieferadresse | banner@iqdigital.de |
Dateigewicht:
Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert:
Desktop | Initial Load: max. 200 KB Host Initiated Subload: max. 300 KB |
Mobile | Initial Load: max. 100 KB Host Initiated Subload: max. 150 KB |
Maximale Anzahl an Requests | 10 |
Das max. Gewicht | Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe auch Dateigewichte und Ladephasen). |
Click-Tracking
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein HTML5-Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist.
ClickThrough- bzw. Click-Command der Agentur inkl. finaler Ziel-URL zur Kundenseite ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern (Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert):
Bei Anlieferung physische IMAGE-Assets (PNG,JPG oder GIF) | Lieferung 1 Click-Command pro Motive. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital. |
Bei Anlieferung physisches Projekt-File (HTML5-Zip-File) | Lieferung 1 Click-Command pro Motive bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt auf Basis HTML5 Createve-Code der Creative-Agentur) - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5 |
Bei Anlieferung 3rd-Party Anzeige-Tag | Siehe Anforderung Anlieferung 3rd-Party-Ressourcen |
Impressions-Tracking-URLs über Agentur
Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert:
Impressions-Tracking-URLs über Agentur zum Zweck der Impression- und Klick-Zählung ist möglich. |
Besondere Information für diese Werbeform
Insofern innerhalb der Einzelspezifikationen nicht anders definiert:
SSL/HTTPS
Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).
Positionierung
HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.
Sound u. Animation
Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden insgesamt nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt. Dabei ist darauf zu achten, dass diese den Prozessor des Rechners nicht unnötig belasten.
Zudem installiert der Google Chrome Browser seit August 2020 zum Schutz vor ressourcenintensiven Anzeigen Grenzwerte für Ad-Ressourcen (CPU-Last / geladene MB) und entfernt Anzeigen von der Seite, die diese Grenzwerte überschreiten - "Heavy Ad Intervention".
Eine Anzeige gilt dabei im Sinne der CPU-Last als schwer (Definition Chrome-Browser),
- wenn der Nutzer nicht zuvor mit dieser interagiert hat
- das Scripting der Anzeige, den Haupt-Thread des Browsers länger als 15 Sekunden in einem 30-Sekunden-Fenster oder insgesamt länger als 60 Sekunden verwendet.
Die Technischen Spezifikationen von iq digital für die Werbemittelbereitstellung zeigen, dass das gegenwärtige Produktangebot bzgl. möglicher Grenzwertüberschreitung des Chrome-Browsers gut aufgestellt ist. Bitte halten sie sich bereits bei Anlieferung an die darin formulierten Vorgaben, um Korrekturschleifen durch die Kreation zu vermeiden. iq digital übernimmt keine Verantwortung für vom Browser entladene Anzeigen.
Lautstärke
Bitte beachten Sie die Lautheitsnorm EBU R 128
Werbekennzeichnung
Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite.
Vorbehalt
iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel die zu starke Reaktanzen hervorrufen oder die Nutzung der Seiten zu stark beeinträchtigen, können abgelehnt werden. Unabhängig von Typ des Werbemittels und Bereitstellung als physische Dateien oder 3rd-Party-Ressourcen sind Werbeformen initial immer mit deaktivierten Sound zu implementieren und nur durch bewusste Interaktion des User zu aktivieren.