Mobile Sliding Ad 2:1: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|beschreibung=Das Mobile Sliding Ad 2:1 besteht aus 2 Bilder im gleichen Format (Format: 320x160), die im IFrame übereinander gelegt.<br/> | |beschreibung=Das Mobile Sliding Ad 2:1 besteht aus 2 Bilder im gleichen Format (Format: 320x160), die im IFrame übereinander gelegt.<br/> | ||
Drüber wird ein Button gelegt, der je nach Konfiguration horizontal oder vertikal bewegt werden kann.<br/> | Drüber wird ein Button gelegt, der je nach Konfiguration horizontal oder vertikal bewegt werden kann.<br/> | ||
Dabei wird das hinterliegende Bild je nach Position des Buttons mehr oder weniger angezeigt.<br/><br/> | Dabei wird das hinterliegende Bild je nach Position des Buttons mehr oder weniger angezeigt.<br/> | ||
Innerhalb des Creatives lassen sich per Konfiguration die Farbgebung, Schieberichtung, Glass-Effekt und | Beide Motive können separat verlinkt werden. Hierfür müssen die Felder "AdditionalClicktagUrl1" und "AdditionalClicktagUrl2" genutzt werden. Das Feld "Click-through URL" wird hierbei ignoriert, wenn die MouseOnly-Option auf false (Standard) steht.<br/><br/> | ||
Innerhalb des Creatives lassen sich per Konfiguration die Farbgebung, Schieberichtung, Glass-Effekt, Trennbalken und das Mausverhalten einstellen. | |||
|technischeDaten={{Anlieferungselement|bezeichnung=Mobile Sliding Ad 2:1|abmessung=2 Bilder bei gleicher Abmessung in entweder {{Abmessung|w=320|h=160}}|format=jpg, png, gif (statisch)|gewicht={{GewichtStatisch|w=100}} pro Bild}} | |technischeDaten={{Anlieferungselement|bezeichnung=Mobile Sliding Ad 2:1|abmessung=2 Bilder bei gleicher Abmessung in entweder {{Abmessung|w=320|h=160}}|format=jpg, png, gif (statisch)|gewicht={{GewichtStatisch|w=100}} pro Bild}} | ||
|html5={{HTML5|erlaubt=nein|plattform=mobile|anmerkung=Die Anlieferung erfolgt als ZIP-Datei und die Bennung der Bilder darin entspricht ihrer Nummer in der Reihenfolge im Mobile Sliding Ad 2:1, Beispiel: 1.jpg, 2.jpg.<br/>Bei der Anlieferung muss die gewünschte Variante des Mobile Sliding Ad 2:1 angegeben werden:<br/> | |html5={{HTML5|erlaubt=nein|plattform=mobile|anmerkung=Die Anlieferung erfolgt als ZIP-Datei und die Bennung der Bilder darin entspricht ihrer Nummer in der Reihenfolge im Mobile Sliding Ad 2:1, Beispiel: 1.jpg, 2.jpg.<br/>Bei der Anlieferung muss die gewünschte Variante des Mobile Sliding Ad 2:1 angegeben werden:<br/> | ||
Zeile 20: | Zeile 21: | ||
Mit dieser Option, lässt sich einstellen, ob der Hintergrund des Buttons mit einem Glass-Effekt versehen wird oder nicht.<br/><br/> | Mit dieser Option, lässt sich einstellen, ob der Hintergrund des Buttons mit einem Glass-Effekt versehen wird oder nicht.<br/><br/> | ||
'''Schieberichtung vertikal oder horizontal'''<br /> | '''Schieberichtung vertikal oder horizontal'''<br /> | ||
Mit dieser Option lässt sich die Schieberichtung definieren. Die Optionen sind vertikal (hoch/runter) und horizontal (links/rechts)}} | Mit dieser Option lässt sich die Schieberichtung definieren. Die Optionen sind vertikal (hoch/runter) und horizontal (links/rechts).<br/><br/> | ||
'''Maus-Only-Verhalten true oder false'''<br /> | |||
Mit dieser Option lässt sich das Maus-Only-Verhalten aktivieren. Das Maus-Only-Verhalten deaktiviert das Standard-Verhalten und aktiviert das MouseMove-Event.<br/> | |||
Dadurch wird das freilegen des hinterliegende Bild nur über die Mausbewegung gesteuert.<br/> | |||
'''Hinweis:''' Bei diesem Verhalten gibt es nur eine Möglichkeit für einen Link. Hierfür muss die erste URL-Möglichkeit "Click-through URL" genutzt werden.}} | |||
|3rdParty={{3rdParty|erlaubt=nein|plattform=mobile}} | |3rdParty={{3rdParty|erlaubt=nein|plattform=mobile}} | ||
|sortierung=Carousel Ad horizontal swipe | |sortierung=Carousel Ad horizontal swipe |
Version vom 29. Juli 2024, 15:06 Uhr
Beschreibung
Das Mobile Sliding Ad 2:1 besteht aus 2 Bilder im gleichen Format (Format: 320x160), die im IFrame übereinander gelegt.
Drüber wird ein Button gelegt, der je nach Konfiguration horizontal oder vertikal bewegt werden kann.
Dabei wird das hinterliegende Bild je nach Position des Buttons mehr oder weniger angezeigt.
Beide Motive können separat verlinkt werden. Hierfür müssen die Felder "AdditionalClicktagUrl1" und "AdditionalClicktagUrl2" genutzt werden. Das Feld "Click-through URL" wird hierbei ignoriert, wenn die MouseOnly-Option auf false (Standard) steht.
Innerhalb des Creatives lassen sich per Konfiguration die Farbgebung, Schieberichtung, Glass-Effekt, Trennbalken und das Mausverhalten einstellen.
Technische Daten
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF sind möglich. HTML5-Anlieferung ist nicht möglich.
Die Anlieferung erfolgt als ZIP-Datei und die Bennung der Bilder darin entspricht ihrer Nummer in der Reihenfolge im Mobile Sliding Ad 2:1, Beispiel: 1.jpg, 2.jpg.
Bei der Anlieferung muss die gewünschte Variante des Mobile Sliding Ad 2:1 angegeben werden:
Trennbalken: ja oder nein
Der Trennbalken, wird als optische Trennung zwischen den Motiven verstanden. Wird dieser nicht aktiviert, ist an der Kante zwischen den Motiven ein direkter Übergang von Motiv 1 zu Motiv 2
Helles oder Dunkles Farbschema
Mit dieser Option lässt sich das Farbschema steuern. Dunkel heißt die sichtbaren Elemente sind in einem sehr dunklen Grau dargestellt, Hell heißt die sichtbaren Elemente sind in einem sehr hellen Grau dargestellt.
Glass-Button ja oder nein
Mit dieser Option, lässt sich einstellen, ob der Hintergrund des Buttons mit einem Glass-Effekt versehen wird oder nicht.
Schieberichtung vertikal oder horizontal
Mit dieser Option lässt sich die Schieberichtung definieren. Die Optionen sind vertikal (hoch/runter) und horizontal (links/rechts).
Maus-Only-Verhalten true oder false
Mit dieser Option lässt sich das Maus-Only-Verhalten aktivieren. Das Maus-Only-Verhalten deaktiviert das Standard-Verhalten und aktiviert das MouseMove-Event.
Dadurch wird das freilegen des hinterliegende Bild nur über die Mausbewegung gesteuert.
Hinweis: Bei diesem Verhalten gibt es nur eine Möglichkeit für einen Link. Hierfür muss die erste URL-Möglichkeit "Click-through URL" genutzt werden.
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects ist nicht möglich.
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.
Grundsätzlich zu beachten
eco ad® Label
Handelt es sich um eine eco ad® Buchung, wird das eco ad® Label auf dem Werbemittel wie folgt angezeigt:
Größe:
Breite: 4 % der Werbemittel-Breite
Höhe: wird automatisch berechnet (eco ad® Label Breite x 1,74).
Position (Abstand zum unteren und rechten Rand):
5 px vom unteren Rand
5 px vom rechten Rand
Es wird empfohlen, in diesem Bereich keine Logos, Texte oder andere wichtige Elemente zu platzieren. Bei Sonderwerbeformen mit Hintergründen wird das Label ausschließlich auf den Bannern angezeigt, die innerhalb des Seiteninhalts liegen. Der Hintergrund selbst wird nicht mit einem Label versehen.
SSL/HTTPS
Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).
Berechnung Dateigewicht und Ladephasen
Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).
Positionierung
HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.
Sound u. Animation
Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden insgesamt nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt. Dabei ist darauf zu achten, dass diese den Prozessor des Rechners nicht unnötig belasten.
Zudem installiert der Google Chrome Browser seit August 2020 zum Schutz vor ressourcenintensiven Anzeigen Grenzwerte für Ad-Ressourcen (CPU-Last / geladene MB) und entfernt Anzeigen von der Seite, die diese Grenzwerte überschreiten - "Heavy Ad Intervention".
Eine Anzeige gilt dabei im Sinne der CPU-Last als schwer (Definition Chrome-Browser),
- wenn der Nutzer nicht zuvor mit dieser interagiert hat
- das Scripting der Anzeige, den Haupt-Thread des Browsers länger als 15 Sekunden in einem 30-Sekunden-Fenster oder insgesamt länger als 60 Sekunden verwendet.
Die Technischen Spezifikationen von iq digital für die Werbemittelbereitstellung zeigen, dass das gegenwärtige Produktangebot bzgl. möglicher Grenzwertüberschreitung des Chrome-Browsers gut aufgestellt ist. Bitte halten sie sich bereits bei Anlieferung an die darin formulierten Vorgaben, um Korrekturschleifen durch die Kreation zu vermeiden. iq digital übernimmt keine Verantwortung für vom Browser entladene Anzeigen.
Video-Inhalte
Insofern diese Werbeform keine ausgewiesene In- oder Out-Stream Werbeform ist, können Video-Inhalte nur in der Verarbeitung als 3rd-Party-Redirect (wenn freigegeben) im Host Initiated Subload implementiert werden (max. 4 MB im stationären Web u. max 2 MB im Mobile Web), max. Länge 15 - 30 Sekunden, Framerate: 25 Bilder pro Sekunde (FPS). Aufgrund der hohen Bandbreite von Video-Inhalten erfolgt eine Ausspielung auf Smartphones nur über WLAN verbundene Mobilgeräte. Wir behalten uns vor ein Bandbreiten-Targeting auch für andere Plattformen umzusetzen, wenn erforderlich (siehe Dateigewichte und Ladephasen). Sound darf nur auf Userinteraktion starten.
Klick Tracking
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine Klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist. Externe Click-Command-URL (3rd-Party Klick Tracking inkl. Ziel-URL zur Weiterleitung Kunden-Landingpage) ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern:
Bei Anlieferung physische IMAGE-Files | Lieferung 1 Click-Command pro Motiv. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital. |
Bei Anlieferung physisches HTML5-Zip-File | Lieferung 1 Click-Command pro Motiv bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt im HTML5 Creative-Code durch Kreativagentur - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5-Info |
Bei Anlieferung 3rd-Party Redirect | siehe Klick Tracking 3rd-Party-Redirect |
Sonstiges Tracking
Das Einbinden zusätzlicher Skripte oder Dienste zur Erfassung anderer Kennzahlen als derjenigen, die für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich sind (z.B. Impressions- und Klickzählung sowie vereinbarte AdVerification), ist nicht gestattet und bedarf einer vorherigen Mitteilung und Freigabe. Insbesondere sind die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten, einschließlich des Verbots zur Erstellung von Nutzerprofilen basierend auf dem Nutzungsverhalten auf den Onlineangeboten von iq digital (siehe AGB). iq digital behält sich das Recht vor, diese Art von Tracking abzulehnen. Bei eco ads® ist der Einsatz von Skripten oder Diensten zur Erfassung anderer Kennzahlen als derjenigen, die für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich sind, unter keinen Umständen gestattet.
Werbekennzeichnung
Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite.
Vorbehalt
iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.
IAB TCF 2.0 (GDPR-Makro)
iq digital lässt für die Auslieferung von Anzeigen und abgestimmtes Tracking ausschließlich Technologie Dienstleister (Vendoren) zu, die die Regeln des IAB-TCFv2.0 (Transparancy and Consent Framework) erfüllen und für die eine Freigabe zur Einbindung auf Webseiten unserer Kunden erteilt wurde (siehe: Übersicht Technologie Dienstleister).
Die Bereitstellung von Trackings (z.B. Zählpixel) für Werbemittel oder 3rd-Party-Redirects muss inklusive GDPR Makro (gdpr und gdpr_consent) erfolgen. Der Ersteller der Tracking- /3rd-Party-URL stellt sicher, dass diese Parameter mit seinen ID-Werten (GVL-ID) ersetzt, nur einmal hinzugefügt und an Dienste weitergegeben werden, die sie erwarten und richtig behandeln können.
URL parameter | Corresponding Macro | Representation in URL* |
gdpr | GDPR | &gdpr=${GDPR} |
gdpr_consent | GDPR_CONSENT_XXXXX - XXXXX stellt die nummerische Vendor ID (Global Vendor List) dar |
&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXXXX} Bsp.: &gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123} für Vendor ID 123. |
Quelle: IAB GDPR-Transparency-and-Consent-Framework
* Die tatsächliche Bereitstellung der Parameter innerhalb der fertigen URL kann bzgl. Seperatoren (& bzw. ;) vom obigen Beispiel abweichen.