EcoAD: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
|zeichen=oder | |zeichen=oder | ||
|teil1={{Anlieferungselement | |teil1={{Anlieferungselement | ||
|bezeichnung=Sitebar | |bezeichnung=[[#Sitebar Ad|Sitebar Ad]] | ||
|abmessung=Dynamisch in Höhe und Breite. Als Orientierung des Seitenverhältnis dient die "Ratio" 1 : 2. | |abmessung=Dynamisch in Höhe und Breite. Als Orientierung des Seitenverhältnis dient die "Ratio" 1 : 2. | ||
| | |wirdReferenziert=true | ||
}} | }} | ||
|teil2={{Anlieferungselement | |teil2={{Anlieferungselement | ||
|bezeichnung=Billboard | |bezeichnung=[[#Billboard|Billboard]] | ||
|abmessung={{Abmessung | |abmessung={{Abmessung | ||
|w=800 (970) | |w=800 (970) | ||
|h=250 | |h=250 | ||
}} | }} | ||
| | |wirdReferenziert=true | ||
}} | }} | ||
|teil3={{Anlieferungselement | |teil3={{Anlieferungselement | ||
|bezeichnung=Halfpage Ad | |bezeichnung=[[#Halfpage Ad|Halfpage Ad]] | ||
|abmessung={{Abmessung | |abmessung={{Abmessung | ||
|w=300 | |w=300 | ||
|h=600 | |h=600 | ||
}} | }} | ||
| | |wirdReferenziert=true | ||
}} | }} | ||
}} | }} | ||
Zeile 71: | Zeile 68: | ||
|kategorieDigital=ja | |kategorieDigital=ja | ||
}} | }} | ||
{{WerbeformKombinationText}} | |||
<h1>Sitebar Ad</h1> | |||
{{:Sitebar Ad}} | |||
{{SeitenAnfang}} | |||
<h1>Billboard</h1> | |||
{{:Billboard Ad}} | |||
{{SeitenAnfang}} | |||
<h1>Halfpage Ad</h1> | |||
{{:Halfpage Ad}} | |||
{{SeitenAnfang}} |
Version vom 24. März 2022, 08:14 Uhr
Beschreibung
Das iqdigital ecoAD ist eine gewichtsreduzierte Form der beliebtesten Werbeformen des iqdigital Portfolios.
Technische Daten
Folgende Werbeformen können als iqdigital ecoAD gebucht werden:
Sitebar Ad
(siehe unten)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects ist nicht möglich.
Klick Tracking
Externes Klick Tracking (ClickCommand) ist nicht erlaubt und darf nicht eingebaut werden.
Besondere Information für diese Werbeform
Anzeigenfläche (Sitebar)
iq digital setzt die Breite und Höhe des Werbeplatzes bzw. das umschliessende Top-iFrame-Element der Kreation automatisch auf die Fläche des verfügbaren Anzeigenbereichs neben dem Content und sorgt für die Positionierung im permanent sichtbaren Bereich des Browsers.
Responsivität (Sitebar)
Es gilt: Die Kreativagentur ist verantwortlich für die Motiv-Darstellung innerhalb der Anzeige-Frames bei unterschiedlicher Größe der Werbefläche.
Grundsätzlich zu beachten
eco ad® Label
Handelt es sich um eine eco ad® Buchung, wird das eco ad® Label auf dem Werbemittel wie folgt angezeigt:
Größe:
Breite: 4 % der Werbemittel-Breite
Höhe: wird automatisch berechnet (eco ad® Label Breite x 1,74).
Position (Abstand zum unteren und rechten Rand):
5 px vom unteren Rand
5 px vom rechten Rand
Es wird empfohlen, in diesem Bereich keine Logos, Texte oder andere wichtige Elemente zu platzieren. Bei Sonderwerbeformen mit Hintergründen wird das Label ausschließlich auf den Bannern angezeigt, die innerhalb des Seiteninhalts liegen. Der Hintergrund selbst wird nicht mit einem Label versehen.
SSL/HTTPS
Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).
Berechnung Dateigewicht und Ladephasen
Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).
Positionierung
HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.
Sonstiges Tracking
Das Ausspielen weiterer Scripte/Dienste zum Tracken/Messen anderer Kenngrößen als für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich (z.B. Impressions-, Klickzählung und abgestimmtes AdVerification) ist nicht gestattet.
Vorbehalt
iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.
Sitebar Ad
Beschreibung
Das Plakat der Online-Werbung mit ausgedehnter Werbewirkung durch 100% Sichtbarkeit. Das Ad wandert beim Scrollen mit und wirkt so wie ein Plakat auf der rechten Seite, welches somit großen kreativen Gestaltungspielraum bietet.
Technische Daten
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iFrame>-Tag ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.
Besondere Information für diese Werbeform
Tablet FallbackBanner
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Außenwerbeformen auf Tablets zu Fehldarstellungen führen können. Daher wird es bei Festplatzierungen empfohlen, zusätzlich ein Billboard anzuliefern, was als Fallback eingesetzt wird.
Anzeigenfläche
iq digital setzt die Breite und Höhe des Werbeplatzes bzw. das umschliessende Top-iFrame-Element der Kreation automatisch auf die Fläche des verfügbaren Anzeigenbereichs neben dem Content und sorgt für die Positionierung im permanent sichtbaren Bereich des Browsers.
Responsivität
Es gilt: Die Kreativagentur ist verantwortlich für die Motiv-Darstellung innerhalb der Anzeige-Frames bei unterschiedlicher Größe der Werbefläche.
D.h. bei Bereitstellung von:
Physisches HTML5-Zip-File oder 3rd-Party-iFrame stellt die Kreativagentur ein responsives Werbemittel zur Verfügung, welches mit fertiger Funktionalität die Inhalte der Kreation (HTML, CSS, Texte, Bilder, sonstiges …) auf die bereitgestellte Anzeigefläche (kann größer oder kleiner sein, als das initial optimierte Format) automatisch verkleinert, vergrößert, positioniert oder austauscht sowie die vollständige und optimale Darstellung sicherstellt. Bitte berücksichtigen Sie auch den Klickbutton/Bereich mit entsprechender Größe.
Physischen IMAGE-Files erfolgt die Skalierung (größer/kleiner initial optimiertes Format im Seitenverhältnis 1:2 - z.B. 300x600px) bei Einhaltung der Seitenverhältnisse direkt durch das Templating von iq digital. Zur Vermeidung von Unschärfen sollte das IMAGE mit einer entsprechenden Auflösung im Rahmen der max. Dateigewichte umgesetzt sein.
Billboard
Beschreibung
Volle Aufmerksamkeit garantiert! Im unmittelbaren Lesefluss des Users platzieren Sie ihre Botschaft nahezu in Breite der Seite innerhalb des Contents.
Technische Daten
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iframe>-Tag ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.
Halfpage Ad
Beschreibung
Mit dem im oder neben dem Content platzierten Halfpage-Ad füllen Sie optisch einen Großteil der Website mit Ihrer Werbebotschaft.
Technische Daten
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iframe>-Tag ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.