Rollover-Event: Unterschied zwischen den Versionen
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|infotext=Dieses Werbemittel implementiert ein großflächiges Hintergrundbild im Viewport des Browsers, welches permanent im sichtbaren Bereich des Users fixiert und optional für die Weiterleitung zur Kundenseite klickbar ist. Die Implementierung sieht dabei vor, dass der Hintergrund auch in den weiteren InPage-Buchungspositionen (siehe Bannerplätze 1, 2 u. 3) wie beim Blick durch ein Fenster jederzeit sichtbar bleibt. Durch die Beschaltung der Einzelpositionen mit freigestellten Bild-Schrift- Kombinationen entsteht beim Scrollen durch den User ein Rollover-Effekt. | |infotext=Dieses Werbemittel implementiert ein großflächiges Hintergrundbild im Viewport des Browsers, welches permanent im sichtbaren Bereich des Users fixiert und optional für die Weiterleitung zur Kundenseite klickbar ist. Die Implementierung sieht dabei vor, dass der Hintergrund auch in den weiteren InPage-Buchungspositionen (siehe Bannerplätze 1, 2 u. 3) wie beim Blick durch ein Fenster jederzeit sichtbar bleibt. Durch die Beschaltung der Einzelpositionen mit freigestellten Bild-Schrift- Kombinationen entsteht beim Scrollen durch den User ein Rollover-Effekt. | ||
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{{Baustein|titel=Hintergrundbild|text=Das Bild ist bitte in einem 16:9 Format anzuliefern (die empfohlene Pixel-Größe ist der Folgeseite zu entnehmen). Es ist darauf zu achten, dass das Hintergrundbild bei der Implementierung für die optimierte Darstellung bei Bedarf skaliert wird. Das ausgespielte Format kann dabei von der ursprünglich angelieferte Größe abweichen. Für die Skalierung stehen 2 Varianten für die Hintergrundabdeckung zur Verfügung: | |||
Das Bild ist bitte in einem 16:9 Format anzuliefern (die empfohlene Pixel-Größe ist der Folgeseite zu entnehmen). Es ist darauf zu achten, dass das Hintergrundbild bei der Implementierung für die optimierte Darstellung bei Bedarf skaliert wird. Das ausgespielte Format kann dabei von der ursprünglich angelieferte Größe abweichen. Für die Skalierung stehen 2 Varianten für die Hintergrundabdeckung zur Verfügung: | |||
;cover(empfohlen):Skaliert das Hintergrundbild so groß (klein) wie möglich, so dass der Viewport des Browsers komplettvom Hintergrundbild abgedeckt wird. Je nach Anforderung der Skalierung zur Wahrung der Bild-Seitenverhältnisse kann es dazu kommen, dass Teile des Hintergrundes (oben, unten bzw. rechts, links) im nicht sichtbaren Bereich des Browsers dargestellt werden. | ;cover(empfohlen):Skaliert das Hintergrundbild so groß (klein) wie möglich, so dass der Viewport des Browsers komplettvom Hintergrundbild abgedeckt wird. Je nach Anforderung der Skalierung zur Wahrung der Bild-Seitenverhältnisse kann es dazu kommen, dass Teile des Hintergrundes (oben, unten bzw. rechts, links) im nicht sichtbaren Bereich des Browsers dargestellt werden. | ||
;contained:Skaliert das Hintergrundbild so groß (klein) wie möglich unter Berücksichtigung, dass immer die komplette Breite und Höhe des Bildes im sichtbaren Bereich des Viewport verbleiben. Bei unpassenden Viewport-Seitenverhältnissen kann es zu nicht, durch das Bild, abgedeckten Bereichen im sichtbaren Browserbereich kommen („Balken“ - oben, unten bzw. rechts, links), um die unterschiedlichen Geräte-Ratio auszugleichen. | ;contained:Skaliert das Hintergrundbild so groß (klein) wie möglich unter Berücksichtigung, dass immer die komplette Breite und Höhe des Bildes im sichtbaren Bereich des Viewport verbleiben. Bei unpassenden Viewport-Seitenverhältnissen kann es zu nicht, durch das Bild, abgedeckten Bereichen im sichtbaren Browserbereich kommen („Balken“ - oben, unten bzw. rechts, links), um die unterschiedlichen Geräte-Ratio auszugleichen. | ||
Bitte geben Sie bei Buchung einer der Varianten zur Abdeckung des Browserviewports an. Die Einbindung des Bildes ist in beiden Fällen zentriert ausgerichtet, so dass der Fluchtpunkt des Bildes im Zentrum des Viewports angesiedetl ist. Bitte verzichten sie ebenfalls in beiden Fällen auf Werberelevante Informationen (z.B. Texte) innerhalb ihres Hintergrund-Motives, da für die Sichtbarkeit und Positionstreue je nach Geräteauflösung und Angebotsseite keine Gewährleistung übernommen werden kann. | Bitte geben Sie bei Buchung einer der Varianten zur Abdeckung des Browserviewports an. Die Einbindung des Bildes ist in beiden Fällen zentriert ausgerichtet, so dass der Fluchtpunkt des Bildes im Zentrum des Viewports angesiedetl ist. Bitte verzichten sie ebenfalls in beiden Fällen auf Werberelevante Informationen (z.B. Texte) innerhalb ihres Hintergrund-Motives, da für die Sichtbarkeit und Positionstreue je nach Geräteauflösung und Angebotsseite keine Gewährleistung übernommen werden kann. }} | ||
{{Baustein|titel=Banner 1,2 u. 3 (+4)|text=}} | |||
Es ist zu beachten, dass die Werbemittel für die Einzelplatzierungen zum Erhalt des Rollover-Effekts eine transparente Bühne benötigen (siehe Formate). Auch hier ist die Werbeinszenierung unabhängig vom Hintergrund zu gestalten, da evtl. Skalierungseffekte zu abweichende Darstellungen führen können. Einige ältere Browser können Probleme mit der Darstellung von transparenten Bühnen haben (Darstellung ist dann i.d.R. weiß gedeckt). Für diese wenigen noch im Einsatz befindlichen Geräte kann iq digital ebenfalls keine Gewährleistung übernehmen. | {{Baustein|titel=Generell|text=Es ist zu beachten, dass die Werbemittel für die Einzelplatzierungen zum Erhalt des Rollover-Effekts eine transparente Bühne benötigen (siehe Formate). Auch hier ist die Werbeinszenierung unabhängig vom Hintergrund zu gestalten, da evtl. Skalierungseffekte zu abweichende Darstellungen führen können. Einige ältere Browser können Probleme mit der Darstellung von transparenten Bühnen haben (Darstellung ist dann i.d.R. weiß gedeckt). Für diese wenigen noch im Einsatz befindlichen Geräte kann iq digital ebenfalls keine Gewährleistung übernehmen.}} | ||
|abmessungText=Folgende Banner sind pro Position möglich (nur ein Format pro Position) | |abmessungText=Folgende Banner sind pro Position möglich (nur ein Format pro Position) | ||
{{AnlieferungKombination | {{AnlieferungKombination | ||
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|anmerkung=Bei Buchungen außerhalb der Homepage, kann es vorkommen, dass nicht alle 3 Positionen auf einer Seite integriert sind. Des Weiteren können Seiten-Features wie InView-Load eines Werbeplatzes dazu führen, dass nicht alle 3 Positionen initial auf einer Seiten geladen wurden. Wir empfehlen daher keine Verbindung der Werbeflächen durch z.B. local-connect, insofern dieser Umstand nicht durch ihre Kreation abgefangen wird. | |anmerkung={{Baustein|titel=Generell|text=Bei Buchungen außerhalb der Homepage, kann es vorkommen, dass nicht alle 3 Positionen auf einer Seite integriert sind. Des Weiteren können Seiten-Features wie InView-Load eines Werbeplatzes dazu führen, dass nicht alle 3 Positionen initial auf einer Seiten geladen wurden. Wir empfehlen daher keine Verbindung der Werbeflächen durch z.B. local-connect, insofern dieser Umstand nicht durch ihre Kreation abgefangen wird.}} | ||
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Version vom 30. Juli 2019, 12:09 Uhr
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iframe>-Tag ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.
Grundsätzlich zu beachten
eco ad® Label
Handelt es sich um eine eco ad® Buchung, wird das eco ad® Label auf dem Werbemittel wie folgt angezeigt:
Größe:
Breite: 4 % der Werbemittel-Breite
Höhe: wird automatisch berechnet (eco ad® Label Breite x 1,74).
Position (Abstand zum unteren und rechten Rand):
5 px vom unteren Rand
5 px vom rechten Rand
Es wird empfohlen, in diesem Bereich keine Logos, Texte oder andere wichtige Elemente zu platzieren. Bei Sonderwerbeformen mit Hintergründen wird das Label ausschließlich auf den Bannern angezeigt, die innerhalb des Seiteninhalts liegen. Der Hintergrund selbst wird nicht mit einem Label versehen.
SSL/HTTPS
Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).
Berechnung Dateigewicht und Ladephasen
Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).
Positionierung
HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.
Sound u. Animation
Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden insgesamt nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt. Dabei ist darauf zu achten, dass diese den Prozessor des Rechners nicht unnötig belasten.
Zudem installiert der Google Chrome Browser seit August 2020 zum Schutz vor ressourcenintensiven Anzeigen Grenzwerte für Ad-Ressourcen (CPU-Last / geladene MB) und entfernt Anzeigen von der Seite, die diese Grenzwerte überschreiten - "Heavy Ad Intervention".
Eine Anzeige gilt dabei im Sinne der CPU-Last als schwer (Definition Chrome-Browser),
- wenn der Nutzer nicht zuvor mit dieser interagiert hat
- das Scripting der Anzeige, den Haupt-Thread des Browsers länger als 15 Sekunden in einem 30-Sekunden-Fenster oder insgesamt länger als 60 Sekunden verwendet.
Die Technischen Spezifikationen von iq digital für die Werbemittelbereitstellung zeigen, dass das gegenwärtige Produktangebot bzgl. möglicher Grenzwertüberschreitung des Chrome-Browsers gut aufgestellt ist. Bitte halten sie sich bereits bei Anlieferung an die darin formulierten Vorgaben, um Korrekturschleifen durch die Kreation zu vermeiden. iq digital übernimmt keine Verantwortung für vom Browser entladene Anzeigen.
Video-Inhalte
Insofern diese Werbeform keine ausgewiesene In- oder Out-Stream Werbeform ist, können Video-Inhalte nur in der Verarbeitung als 3rd-Party-Redirect (wenn freigegeben) im Host Initiated Subload implementiert werden (max. 4 MB im stationären Web u. max 2 MB im Mobile Web), max. Länge 15 - 30 Sekunden, Framerate: 25 Bilder pro Sekunde (FPS). Aufgrund der hohen Bandbreite von Video-Inhalten erfolgt eine Ausspielung auf Smartphones nur über WLAN verbundene Mobilgeräte. Wir behalten uns vor ein Bandbreiten-Targeting auch für andere Plattformen umzusetzen, wenn erforderlich (siehe Dateigewichte und Ladephasen). Sound darf nur auf Userinteraktion starten.
Klick Tracking
Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine Klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist. Externe Click-Command-URL (3rd-Party Klick Tracking inkl. Ziel-URL zur Weiterleitung Kunden-Landingpage) ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern:
Bei Anlieferung physische IMAGE-Files | Lieferung 1 Click-Command pro Motiv. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital. |
Bei Anlieferung physisches HTML5-Zip-File | Lieferung 1 Click-Command pro Motiv bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt im HTML5 Creative-Code durch Kreativagentur - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5-Info |
Bei Anlieferung 3rd-Party Redirect | siehe Klick Tracking 3rd-Party-Redirect |
Sonstiges Tracking
Das Einbinden zusätzlicher Skripte oder Dienste zur Erfassung anderer Kennzahlen als derjenigen, die für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich sind (z.B. Impressions- und Klickzählung sowie vereinbarte AdVerification), ist nicht gestattet und bedarf einer vorherigen Mitteilung und Freigabe. Insbesondere sind die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu beachten, einschließlich des Verbots zur Erstellung von Nutzerprofilen basierend auf dem Nutzungsverhalten auf den Onlineangeboten von iq digital (siehe AGB). iq digital behält sich das Recht vor, diese Art von Tracking abzulehnen. Bei eco ads® ist der Einsatz von Skripten oder Diensten zur Erfassung anderer Kennzahlen als derjenigen, die für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich sind, unter keinen Umständen gestattet.
Werbekennzeichnung
Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite.
Vorbehalt
iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.
IAB TCF 2.0 (GDPR-Makro)
iq digital lässt für die Auslieferung von Anzeigen und abgestimmtes Tracking ausschließlich Technologie Dienstleister (Vendoren) zu, die die Regeln des IAB-TCFv2.0 (Transparancy and Consent Framework) erfüllen und für die eine Freigabe zur Einbindung auf Webseiten unserer Kunden erteilt wurde (siehe: Übersicht Technologie Dienstleister).
Die Bereitstellung von Trackings (z.B. Zählpixel) für Werbemittel oder 3rd-Party-Redirects muss inklusive GDPR Makro (gdpr und gdpr_consent) erfolgen. Der Ersteller der Tracking- /3rd-Party-URL stellt sicher, dass diese Parameter mit seinen ID-Werten (GVL-ID) ersetzt, nur einmal hinzugefügt und an Dienste weitergegeben werden, die sie erwarten und richtig behandeln können.
URL parameter | Corresponding Macro | Representation in URL* |
gdpr | GDPR | &gdpr=${GDPR} |
gdpr_consent | GDPR_CONSENT_XXXXX - XXXXX stellt die nummerische Vendor ID (Global Vendor List) dar |
&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXXXX} Bsp.: &gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123} für Vendor ID 123. |
Quelle: IAB GDPR-Transparency-and-Consent-Framework
* Die tatsächliche Bereitstellung der Parameter innerhalb der fertigen URL kann bzgl. Seperatoren (& bzw. ;) vom obigen Beispiel abweichen.