Rollover-Event

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Schematische Darstellung
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Anlieferung
Bitte senden Sie die Werbemittel möglichst als ZIP-Datei per Downloadlink an:
banner@iqdigital.de
Sonder:5 Werktage vor Schaltungstermin

Beschreibung

Dieses Werbemittel implementiert ein großflächiges Hintergrundbild im Viewport des Browsers, welches permanent im sichtbaren Bereich des Users fixiert und optional für die Weiterleitung zur Kundenseite klickbar ist. Die Implementierung sieht dabei vor, dass der Hintergrund auch in den weiteren InPage-Buchungspositionen (siehe Bannerplätze 1, 2 u. 3 (4)) wie beim Blick durch ein Fenster jederzeit sichtbar bleibt. Durch die Beschaltung der Einzelpositionen mit freigestellten Bild-Schrift- Kombinationen entsteht beim Scrollen durch den User ein Rollover-Effekt.

Technische Daten

Diese Werbeform kombiniert insgesamt 3 (optional 4) Werbeformen auf separaten Platzierungen der Seite. Nachfolgend wird spezifiziert welche Werbeform pro Platzierung möglich ist (nur ein Format pro Position).

Hintergrundbild
Abmessung:
1920 x 1080 px (16:9)
Format:
jpg, png, gif
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
UND
Banner 1
Billboard Ad
Abmessung:
800 (970) x 250 px
Format:
jpg, png, gif, html5 (statisch oder animiert)
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB
UND
Banner 2 (seitenspezifisch)
Medium Rectangle:
sueddeutsche, handelsblatt, edison, wiwo, apotheken-umschau, baby- und-familie, faz, areamobile, n-tv
Abmessung:
300 x 250 px
Format:
png, gif, HTML5
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB
Billboard Ad:
zeit
Abmessung:
800 (970) x 250 px
Format:
jpg, png, gif, html5 (statisch oder animiert)
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB
UND
Banner 3
Billboard Ad
Abmessung:
800 (970) x 250 px
Format:
jpg, png, gif, html5 (statisch oder animiert)
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB
UND
Banner 4 (optional für ausgewählte Seiten)
Billboard Ad
sueddeutsche, n-tv
Abmessung:
800 (970) x 250 px
Format:
jpg, png, gif, html5 (statisch oder animiert)
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB


Bereitstellung Formate:

als Physische Datei

Anlieferung von PNG, GIF und HTML5-Zip-File für Banner 1, 2 u. 3 (+4) sind möglich (siehe HTML5-Info).
Hintergrundbild muss als JPG, PNG oder GIF bereitgestellt werden.

als 3rd-Party-Redirect

Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur für Banner 1, 2 u. 3 (+4) als <iFrame>-Tag je Banner ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).

Impression-Pixel

Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.

Besondere Information für diese Werbeform

Hintergrundbild

Das Hintergrundbild ist in einem 16:9 Format anzuliefern und wird bei Implementierung für die optimierte Darstellung ggf. skaliert. Das dargestellte Format kann dabei von der ursprünglich angelieferten Größe abweichen, um den Viewport des Browsers komplett abzudecken. Dabei kann es dazu kommen, dass Bereiche des Hintergrundes (oben, unten bzw. rechts, links) im nicht sichtbaren Bereich des Browsers dargestellt werden.
Die Ausrichtung des Bildes erfolgt zentriert, so dass der Fluchtpunkt des Bildes im Zentrum des Viewports angesiedelt ist. Bitte verzichten Sie auf werberelevante Informationen (z.B. Texte) innerhalb ihres Hintergrund-Motives, da für die Sichtbarkeit und Positionstreue je nach Geräteauflösung und Angebotsseite keine Gewährleistung übernommen werden kann.

Es ist zu beachten, dass die Werbemittel für die Einzelplatzierungen zum Erhalt des Rollover-Effekts eine transparente Bühne benötigen (siehe Formate). Auch hier ist die Werbeinszenierung unabhängig vom Hintergrund zu gestalten, da evtl. Skalierungseffekte zu abweichende Darstellungen führen können. Einige ältere Browser können Probleme mit der Darstellung von transparenten Bühnen haben (Darstellung ist dann i.d.R. weiß gedeckt). Für diese wenigen noch im Einsatz befindlichen Geräte kann iq digital keine Gewährleistung übernehmen.

Buchungen außerhalb Homepages

Bei Buchungen außerhalb der Homepage, kann es vorkommen, dass nicht alle 3 Positionen auf einer Seite integriert sind. Des Weiteren können Seiten-Features wie InView-Load eines Werbeplatzes dazu führen, dass nicht alle 3 Positionen initial auf einer Seiten geladen wurden. Wir empfehlen daher keine Verbindung der Werbeflächen durch z.B. local-connect, insofern dieser Umstand nicht durch Ihre Kreation abgefangen wird.

Grundsätzlich zu beachten

SSL/HTTPS

Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).

Berechnung Dateigewicht und Ladephasen

Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).

Positionierung

HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.

Sound u. Animation

Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt.

Video-Inhalte

Insofern diese Werbeform keine ausgewiesene In- oder Out-Stream Werbeform ist, können Video-Inhalte nur in der Verarbeitung als 3rd-Party-Redirect (wenn freigegeben) im Host Initiated Subload implementiert werden (max. 4 MB im stationären Web u. max 2 MB im Mobile Web), max. Länge 15 - 30 Sekunden, Framerate: 25 Bilder pro Sekunde (FPS). Aufgrund der hohen Bandbreite von Video-Inhalten erfolgt eine Ausspielung auf Smartphones nur über WLAN verbundene Mobilgeräte. Wir behalten uns vor ein Bandbreiten-Targeting auch für andere Plattformen umzusetzen, wenn erforderlich.

Klick Tracking

Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine Klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist. Externe Click-Command-URL (3rd-Party Klick Tracking inkl. Ziel-URL zur Weiterleitung Kunden-Landingpage) ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern:

Bei Anlieferung physische IMAGE-Files Lieferung 1 Click-Command pro Motiv. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital.
Bei Anlieferung physisches HTML5-Zip-File Lieferung 1 Click-Command pro Motiv bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt im HTML5 Creative-Code durch Kreativagentur - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5-Info
Bei Anlieferung 3rd-Party Redirect siehe Klick Tracking 3rd-Party-Redirect

Sonstiges Tracking

Das Ausspielen weiterer Scripte/Dienste zum Tracken/Messen anderer Kenngrößen als für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich (z.B. Impressions-, Klickzählung und abgestimmtes AdVerification) ist nicht gestattet und muss zuvor mitgeteilt und freigegeben werden. Siehe insbesondere Anforderungen zur Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Verbot zur Erstellung von Profilen aus dem Nutzungsverhalten der User auf den Onlineangeboten der iq digital (AGB) - iq digital behält sich vor, diese Art von Tracking abzulehnen.

Werbekennzeichnung

Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite. Anzeigen im Mobilen Umfeld sollen durch die Kreativagentur zusätzlich eine Kennzeichnung im Werbemittel selbst: -w- in einer Ecke sichtbar mit kontrastreiche Schriftarbe, und Größe mindestens 9pt erhalten. Bei fehlender Kennzeichnung behält sich iq digital vor eine Korrektur durch die Agentur einzufordern bzw. diese im Werbemittel selbst einzubauen.

Vorbehalt

iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.