Dynamisches Brand Value Ad
Beschreibung
Diese Werbeform kombiniert insgesamt 2 Werbeformen auf separaten Platzierungen der Seite. Kreative Gestaltungsmöglichkeiten für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt sowohl innerhalb des Contents als auch umrahmend.
Technische Daten
Grundsätzlich zu beachten
eco ad® Label
Handelt es sich um eine eco ad® Buchung, wird das eco ad® Label auf dem Werbemittel wie folgt angezeigt:
Größe:
Breite: 4 % der Werbemittel-Breite
Höhe: wird automatisch berechnet (eco ad® Label Breite x 1,74).
Position (Abstand zum unteren und rechten Rand):
5 px vom unteren Rand
5 px vom rechten Rand
Es wird empfohlen, in diesem Bereich keine Logos, Texte oder andere wichtige Elemente zu platzieren. Bei Sonderwerbeformen mit Hintergründen wird das Label ausschließlich auf den Bannern angezeigt, die innerhalb des Seiteninhalts liegen. Der Hintergrund selbst wird nicht mit einem Label versehen.
IAB TCF 2.0 (GDPR-Makro)
iq digital lässt für die Auslieferung von Anzeigen und abgestimmtes Tracking ausschließlich Technologie Dienstleister (Vendoren) zu, die die Regeln des IAB-TCFv2.0 (Transparancy and Consent Framework) erfüllen und für die eine Freigabe zur Einbindung auf Webseiten unserer Kunden erteilt wurde (siehe: Übersicht Technologie Dienstleister).
Die Bereitstellung von Trackings (z.B. Zählpixel) für Werbemittel oder 3rd-Party-Redirects muss inklusive GDPR Makro (gdpr und gdpr_consent) erfolgen. Der Ersteller der Tracking- /3rd-Party-URL stellt sicher, dass diese Parameter mit seinen ID-Werten (GVL-ID) ersetzt, nur einmal hinzugefügt und an Dienste weitergegeben werden, die sie erwarten und richtig behandeln können.
URL parameter | Corresponding Macro | Representation in URL* |
gdpr | GDPR | &gdpr=${GDPR} |
gdpr_consent | GDPR_CONSENT_XXXXX - XXXXX stellt die nummerische Vendor ID (Global Vendor List) dar |
&gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXXXX} Bsp.: &gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_123} für Vendor ID 123. |
Quelle: IAB GDPR-Transparency-and-Consent-Framework
* Die tatsächliche Bereitstellung der Parameter innerhalb der fertigen URL kann bzgl. Seperatoren (& bzw. ;) vom obigen Beispiel abweichen.
Für diese Werbeform-Kombination gelten die Einzelspezifikation der jeweiligen Werbeform. Siehe nachfolgende Informationen zu diesen Werbeformen. |
Dynamisches Fireplace
Beschreibung
Die Außenflächen (L,R) wandern beim Scrollen im permanent sichtbarem Bereich mit und wirken so wie Plakate auf den Außenflächen, welche großen kreativen Gestaltungspielraum bieten.
Technische Daten
Diese Werbeform besteht aus 3 Werbeform-Komponenten (T, L u. R - Verbindung von L,R erfolgt seitlich an T). Die Ausspielung aller Komponenten erfolgt über 1 Werbeplatz-Position.
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iFrame>-Tag je Banner ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.
Besondere Information für diese Werbeform
Tablet Außenwerbeformen
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass Außenwerbeformen auf Tablets zu Fehldarstellungen führen können. Daher wird es bei Festplatzierungen empfohlen, zusätzlich ein Billboard anzuliefern, was als Fallback eingesetzt wird.
Anzeigenfläche
iq digital setzt die Breite und Höhe des Werbeplatzes bzw. das umschliessende Top-iFrame-Element der Kreation automatisch auf die Fläche des verfügbaren Anzeigenbereichs neben dem Content und sorgt für die Positionierung im permanent sichtbaren Bereich des Browsers.
Responsivität
Es gilt: Die Kreativagentur ist verantwortlich für die Motiv-Darstellung innerhalb der Anzeige-Frames bei unterschiedlicher Größe der Werbefläche.
D.h. bei Bereitstellung von:
Physisches HTML5-Zip-File oder 3rd-Party-iFrame stellt die Kreativagentur ein responsives Werbemittel zur Verfügung, welches mit fertiger Funktionalität die Inhalte der Kreation (HTML, CSS, Texte, Bilder, sonstiges …) auf die bereitgestellte Anzeigefläche (kann größer oder kleiner sein, als das initial optimierte Format) automatisch verkleinert, vergrößert, positioniert oder austauscht sowie die vollständige und optimale Darstellung sicherstellt. Bitte berücksichtigen Sie auch den Klickbutton/Bereich mit entsprechender Größe.
Physischen IMAGE-Files erfolgt die Skalierung (größer/kleiner initial optimiertes Format im Seitenverhältnis 1:2 - z.B. 300x600px) bei Einhaltung der Seitenverhältnisse direkt durch das Templating von iq digital. Zur Vermeidung von Unschärfen sollte das IMAGE mit einer entsprechenden Auflösung im Rahmen der max. Dateigewichte umgesetzt sein.
Zusammenspiel Motive
Bei der Motivgestaltung ist zu berücksichtigen, dass der mittlere Top-Banner statisch im initialen Format verbleibt und nicht das dynamische Format der Sitebar übernimmt. Die Inhalte im Top-Banner sollte daher unabhängig von der Darstellung in den Sitebars kreiert werden. Als Orientierung des Seitenverhältnis für die Sitebars dient die Größe 300 x 600 px (1:2).
Generell
Die Formate sind für die Standardauflösung: 1280 x 1024 px optimiert.
zurück zum Seitenanfang |
Billboard
Beschreibung
Volle Aufmerksamkeit garantiert! Im unmittelbaren Lesefluss des Users platzieren Sie ihre Botschaft nahezu in Breite der Seite innerhalb des Contents.
Technische Daten
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Host Initiated Subload: Siehe Dateigewichte und Ladephasen (Subload)
Bereitstellung Formate:
als Physische Datei
Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).
als 3rd-Party-Redirect
Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects nur als <iframe>-Tag ist möglich (siehe 3rd-Party-Redirect).
Impression-Pixel
Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.