Billboard mit Reminder

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Schematische Darstellung
Anlieferung
Bitte senden Sie die Werbemittel möglichst als ZIP-Datei per Downloadlink an:
banner@iqdigital.de
Sonder:5 Werktage vor Schaltungstermin

Beschreibung

Das Billboard ist für 5 Sek. Immer in voller Größe sichtbar, auch beim Scrollen. Danach zieht es sich zu einer Sticky-Reminder-Leiste zusammen, die jederzeit wieder zu voller Billboard-Größe expandiert werden kann.

Technische Daten

Billboard
Abmessung:
970 x 250 px
Format:
jpg, png, gif, html5
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB
UND
Reminder
Abmessung:
970 x 60 px
Format:
jpg, png, gif, html5
Gewicht:
Initial Load: max. 200 KB
Host Initiated Subload: max. 300 KB


Bereitstellung Formate:

als Physische Datei

Anlieferung von JPG, PNG, GIF und HTML5-Zip-File sind möglich (siehe HTML5-Info).

als 3rd-Party-Redirect

Anlieferung eines 3rd-Party-Redirects ist nicht möglich.

Impression-Pixel

Externes Zählpixel für Impression Tracking über Agentur ist möglich.

Besondere Information für diese Werbeform

Interaktion

Scroll-Event des Users fixiert das Billboard sichtbar für 5 Sek. am oberen Viewport des Browsers. Nach Ablauf der Zeit kollabiert das Billboard zu einer weniger hohen Reminder-Leiste, die ebenfalls fixiert am oberen Viewport des Browsers verbleibt. Durch Klick kann dieser erneut auf das initiale Format geöffnet werden (die Reminder-Leiste bleibt dauerhaft unterhalb am Billboard angedockt). Durch Klick auf Schließen-Buttons wird das Fixierung bzw. stickiness aufgelöst und das Billboard mit itialem Format im originären Werbeplatz zurückgesetzt und verbleibt dort. Die Features zur Steuerung werden von iq digital umgesetzt - siehe nachfolgende Anforderung zur Umsetzung Creation .

Feature-Steuerung

Bei Anlieferung des Werbemittels als HTML5-Zip-File müssen die Funktionen und Elemente für Klick-Interaktion nach obigen Interaktions-Regeln durch die Creative-Agentur umgesetzt werden. Da das HTML5-Project innerhalb eines Cross-Domain-iFrames in den Werbeplatz implementiert wird, sind abgestimmte Commands für das Messaging mit dem Anzeigen-Template von iq digital erforderlich.

Dieser Code muss in Ihr Werbemittel im Top-Level-Window "einmalig" eingefügt werden:

 1 <script type="text/javascript">
 2   try {
 3     var iqdNS={};
 4     iqdNS.addEvent=function(d,c,b){
 5       if(typeof d.addEventListener!=="undefined"){
 6         d.addEventListener(c,b,false);
 7       } else if(typeof d.attachEvent!=="undefined"){
 8         d.attachEvent("on"+c,b);
 9       } else if(typeof d["on"+c]!=="undefined"){
10         var a=d["on"+c];d["on"+c]=function(f){a(f);b(f);
11       }
12     };
13     iqdNS.postOrigin=(function(){
14       var a=window.location.href.toLowerCase();
15       return a.split("iqdurl=")[1].split('&')[0]
16     })();
17     iqdNS.creativeID=(function(){
18       var a=window.location.href.toLowerCase();
19       return a.split("iqdcid=")[1].split('&')[0]
20     })();
21     iqdNS.getElm=function(o){
22       return(typeof o==="string")?document.getElementById(o):o;
23     };
24   }catch(e){} 
25 </script>

Implementieren Sie auf gleicher Ebene den "Listener", der bei Benachrichtigung durch das iq-Template eine Aktion ausführt:

 1 <script type="text/javascript">
 2   try {
 3     iqdNS.initAnimation=function(b){
 4       var a;
 5       if(b.origin===iqdNS.postOrigin){
 6         a=JSON.parse(b.data);
 7         if(a.info==="startAnimation"+iqdNS.creativeID){
 8           iqdNS.animationCallback(a.command)
 9         }
10       }
11     }; 
12     iqdNS.animationCallback = function(command){
13       switch (command){ 
14                case "[iq-command]": 
15                      // Fügen Sie hier den Funktionsaufruf zum Start Ihrer Animation ein 
16           break; 
17       }
18     };
19     iqdNS.addEvent(window,'message',iqdNS.initAnimation);
20   } catch(e){}
21 </script>

Folgende Benachrichtigung werden von IQ an die Werbe-Creation der Agentur geschickt:
1. Ersetzen Sie den Platzhalter [iq-command] durch folgende Data-Message des iq Werbe-Templates:

adExpand Billboard und sticky Reminder sind sichtbar
adCollapse Nur sticky Reminder ist sichtbar
adBBSticky Billboard ist sticky
adInitial Billboard ist wieder im initialen Zustand

2. Definieren Sie die entsprechenden case-Aktion/Callback zur Data-Message.
3. Ergänzen Sie weitere case-Aktionen je nach Data-Message.

Grundsätzlich zu beachten

SSL/HTTPS

Alle Bestandteile einer Kampagne und des Creatives müssen HTTPS kompatible sein (siehe SSL-Konformität (HTTPS)).

Berechnung Dateigewicht und Ladephasen

Das max. Gewicht der spezifizierten Werbeformkomponente sowie deren Zuordnung in die jeweilige Ladephase (Initial-/Subload) bezieht sich auf den Wert nachdem die Dateien (HTML, CSS, Script, Libraries, Grafiken und sonstige Assets) gzip komprimiert wurden (siehe Dateigewichte und Ladephasen).

Positionierung

HTML, Scripte sowie alle zur Anzeigeninszenierung gehörende Komponenten müssen im Anzeigen-iFrame des Vermarkters bzw. des 3rd-Party-Hosts verbleiben und dürfen sich nicht außerhalb positionieren. Somit ist keine DOM-Insertion von Werbekomponenten im Top-Window der ausspielenden Website erlaubt.

Sound u. Animation

Werbeform-Kreationen sind immer mit deaktivierten Sound bereitzustellen. Aktivierung nur durch bewusste Interaktion des User erlaubt - dabei ist die Lautheitsnorm: EBU R 128 einzuhalten.
Animationen sollen 30 Sekunden nicht überschreiten, Looping ist nur innerhalb dieses Zeitrahmens erlaubt.

Video-Inhalte

Insofern diese Werbeform keine ausgewiesene In- oder Out-Stream Werbeform ist, können Video-Inhalte nur in der Verarbeitung als 3rd-Party-Redirect (wenn freigegeben) im Host Initiated Subload implementiert werden (max. 4 MB im stationären Web u. max 2 MB im Mobile Web), max. Länge 15 - 30 Sekunden, Framerate: 25 Bilder pro Sekunde (FPS). Aufgrund der hohen Bandbreite von Video-Inhalten erfolgt eine Ausspielung auf Smartphones nur über WLAN verbundene Mobilgeräte. Wir behalten uns vor ein Bandbreiten-Targeting auch für andere Plattformen umzusetzen, wenn erforderlich.

Klick Tracking

Der AdServer des Vermarkters kann nur dann die Klicks auf ein Werbemittel korrekt messen, wenn im Creative-Code eine Klick sensitive Fläche mit Funktion für die Weiterleitung zur Kunden-Zielseite umgesetzt und das Einfügen von AdServer-Makros zum Zählen von Klicks möglich ist. Externe Click-Command-URL (3rd-Party Klick Tracking inkl. Ziel-URL zur Weiterleitung Kunden-Landingpage) ist je nach Bereitstellung der Werbemittel wie folgt mitzuliefern:

Bei Anlieferung physische IMAGE-Files Lieferung 1 Click-Command pro Motiv. Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt als ganz flächige Klick-Weiterleitung durch AdServer-Templating iq digital.
Bei Anlieferung physisches HTML5-Zip-File Lieferung 1 Click-Command pro Motiv bzw. Multi-Klick-Fläche - Zuordnung inkl. AdServer-Makro erfolgt im HTML5 Creative-Code durch Kreativagentur - siehe OVK Standardverfahren zur Übergabe clicktag und Weiterleitung HTML5-Info
Bei Anlieferung 3rd-Party Redirect siehe Klick Tracking 3rd-Party-Redirect

Sonstiges Tracking

Das Ausspielen weiterer Scripte/Dienste zum Tracken/Messen anderer Kenngrößen als für die Berichterstellung zur Kampagnenleistung erforderlich (z.B. Impressions-, Klickzählung und abgestimmtes AdVerification) ist nicht gestattet und muss zuvor mitgeteilt und freigegeben werden. Siehe insbesondere Anforderungen zur Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen sowie Verbot zur Erstellung von Profilen aus dem Nutzungsverhalten der User auf den Onlineangeboten der iq digital (AGB) - iq digital behält sich vor, diese Art von Tracking abzulehnen.

Werbekennzeichnung

Die Kennzeichnung zur Abgrenzung von redaktionellen Beiträgen erfolgt für Anzeigen auf In-Page Platzierungen durch den Werbeplatz auf der Angebotsseite. Anzeigen im Mobilen Umfeld sollen durch die Kreativagentur zusätzlich eine Kennzeichnung im Werbemittel selbst: -w- in einer Ecke sichtbar mit kontrastreiche Schriftarbe, und Größe mindestens 9pt erhalten. Bei fehlender Kennzeichnung behält sich iq digital vor eine Korrektur durch die Agentur einzufordern bzw. diese im Werbemittel selbst einzubauen.

Vorbehalt

iq digital behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die den Spezifikationen nicht entsprechen, zu starke Reaktanzen (CPU-Last durchschnittlicher Endgeräte) hervorrufen oder die Nutzung und generelle Performance der Seiten beeinträchtigen, müssen von der liefernden Agentur korrigiert bzw. können abgelehnt werden. Die Technischen Spezifikationen der iq digital für Werbeaufträge können sich ändern. Deswegen gelten diese immer nur für den jeweiligen Werbeauftrag in der zum Zeitpunkt des Abschlusses des Werbeauftrags geltenden Fassung.